• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

AI-Act: EU-Parlament nimmt Trilogeinigung an

Aktuelles zum AI-Act

Der AI-Act, der vom EU-Parlament angenommen wurde, stellt einen bedeutenden Schritt zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) dar. Er zielt darauf ab, potenzielle Risiken und Auswirkungen von KI zu adressieren, indem er bestimmte Anwendungen verbietet und hochriskante Technologien nur unter bestimmten Bedingungen im EU-Binnenmarkt zulässt. Zudem fordert der AI-Act Transparenzanforderungen für KI-Systeme und ihre zugrundeliegenden Modelle, einschließlich der Veröffentlichung detaillierter Zusammenfassungen der für das Training verwendeten Inhalte.

Obwohl das EU-Parlament den Text des AI-Acts gebilligt hat, muss er noch einer abschließenden Prüfung unterzogen werden, bevor er rechtskräftig wird. Während dieser Zeit wird der "KI-Pakt" Unternehmen helfen, sich auf die Einhaltung der neuen Vorschriften vorzubereiten. Zusätzlich hat die EU-Kommission ein KI-Büro eröffnet, das die Überwachung, Durchsetzung und Einhaltung der Vorschriften übernehmen wird. Es wird auch Verhaltenskodizes, Leitlinien und Bewertungsinstrumente entwickeln sowie die Einführung vertrauenswürdiger KI in der gesamten Union fördern.