• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

The State of Grocery Retail 2024: AI

Conversational commerce: The next wave of analytics

Zusammenfassung

Einer der acht größten Trends, die den europäischen Lebensmitteleinzelhandelsmarkt (LEH-Markt) voraussichtlich im Jahr 2024 prägen werden, bezieht sich auf den Bereich Advanced Analytics und AI. Allerdings kann Conversational Commerce in Verbindung mit GenAI nachhaltig die Art und Weise verändern, wie wir einkaufen.

Einzelhändler haben bereits damit begonnen, mit GenAI zu experimentieren, dabei gilt es jedoch noch, das volle Potenzial freizusetzen. Von der Gesamtwirkung von Advanced Analytics und AI im LEH entfallen geschätzte 10 bis 20 Prozent des Potenzials auf GenAI.

Im LEH werden sechs umsatz- und effizienzsteigernde Use Cases erwartet, die Wert generieren: hyperpersonalisierte Inhalte, intelligente Suchen, Co-Piloten für unterstützende Funktionen (z. B. Lieferantverhandlungen), Copiloten für unterstützende Funktionen (wie z. B. Softwareentwicklung), Content Creation und Conversational Commerce.

Die Käufer werden aktiviert, indem ihnen ein menschenähnlicher Chatbot als persönlicher Shopping-Assistent zur Verfügung gestellt wird. Dadurch kann Conversational Commerce erheblich das Online- und Offline-Einkaufserlebnis verbessern. Beispielsweise hat Walmart in den USA sein Text-to-Shop-Angebot im letzten Jahr eingeführt. Dies ermöglichte den Verbrauchern, Lebensmittel per SMS zu kaufen. Diese können sich durch Rezeptvorschläge inspirieren lassen oder Vorschläge zur Wiederauffüllung machen und Liefer- oder Abholzeiten planen.

Advanced Analytics und traditionelle AI sind immer noch die größten Treiber der technologiegetriebenen Wertschöpfung im Einzelhandel. 80 bis 90 Prozent der zukünftigen Wertschöpfung für den LEH werden durch Advanced Analytics und traditionelle AI angetrieben. Für den LEH sind Sortiment, Preisgestaltung und Werbeoptimierung die größten Chancenbereiche. Durch die konsequente Nutzung von Advanced Analytics und traditioneller AI haben Unternehmen die Möglichkeit, die EBIT-Marge im Einzelhandel um bis zu einen Prozentpunkt zu verbessern. Die meisten der größten Einzelhändler Europas haben bereits eine Reihe von Lösungen im Bereich Advanced Analytics eingeführt und sind dadurch in der Lage, Teile des Potenzials freizusetzen.

Weitere Möglichkeiten zur Optimierung liegen in den anderen Use Cases, aber auch in den hyperpersonalisierten Inhalten, die die Konsumenten erreichen.

 

 

Begriffserklärungen

GenAI: https://www.snaplogic.com/de/glossary/what-is-genai

Conversational Commerce: https://omr.com/de/reviews/contenthub/conversational-commerce#Was%20ist%20Conversational%20Commerce?

Advanced Analytics: https://datasolut.com/wiki/was-ist-advanced-analytics/

The State of Grocery Retail
Dieser Bericht ist eine jährliche globale Publikation, die drei Kontinente abdeckt, mit speziellen Berichten für Asien, Europa und Nordamerika. Er ist eine Fortsetzung einer Partnerschaft zwischen McKinsey & Company und EuroCommerce, die darauf abzielt, Führungskräften einen umfassenden Überblick über den Markt und zukünftige Trends zu bieten.