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Use Case 7: Barrierefreie Preisschilder

Wie kann das Einkaufserlebnis für Kund*innen im stationären Handel verbessert werden? In unserem Deep Dive Künstliche Intelligenz erläutern wir ein System, welches eine Erleichterung z. B. für Kund*innen mit visuellen Einschränkungen bietet und damit ihr Einkaufserlebnis verbessert.

Oft stehen wichtige Informationen wie Artikelname oder Preise der Produkte im stationären Einzelhandel nur in visueller Textform zur Verfügung. Dies macht es Personen mit visuellen Einschränkungen oder Leseschwierigkeiten oft unmöglich, eine Kaufentscheidung basierend auf diesen Informationen zu treffen. Auch bei Einkäufen in Ländern mit anderen Schriftzeichen stellt sich dies als Problem dar.

Mit den von uns instrumentierten, barrierefreien Preisschilder ist es möglich, die nötigen Informationen auditiv über das private Smartphone zu erhalten. An den elektronischen Preisschildern ist eine kleine, aber deutlich spürbare Erweiterung angebracht, welche beim Betätigen die Sprachausgabe auf dem privaten Smartphone auslöst. Bei der Berührung eines Preisschildes wird ermittelt, welches Smartphone dem Preisschild am nächsten ist (z. B. mittels eines Indoor-Positionierungssystems), um dann die passende Audionachricht an den entsprechenden Kunden zu senden. Somit ist auch ein Multi-User-Betrieb an benachbarten Preisschildern an einem Regal problemlos möglich. Besonders hierbei ist, dass zur Benutzung dieses Systems nicht aktiv mit dem privaten Smartphone interagiert werden muss. Eine Berührung des Preisschildes ist ausreichend, um die notwendige Information zu erhalten. Nutzt der Kunde Kopfhörer, bleiben die übermittelten Informationen privat, was zudem ermöglicht, auch sensitive Informationen wie persönliche Empfehlungen oder Allergiewarnungen zu übermitteln, ohne diese anderen Kunden in der Umgebung preis zu geben.

Durch Nutzung des Systems ergeben sich folgende Vorteile für die Händler*innen und Kund*innen:

  • deutliche Erleichterung bei der Wahl eines Produktes für Kund*innen und damit Verbesserung der Customer Experience

Herausforderungen:

  • Verfügbarkeit eines Systems zur Positionsbestimmung der Kund*innen

In Kooperation mit dem Innovation Retail Laboratory

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