• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Künstliche Intelligenz im Handel

Umfrage zum KI-Einsatz in 2023

Künstliche Intelligenz im Handel

Umfrage zum KI-Einsatz in 2023

Der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) verspricht flexible und personalisierte Einkaufserlebnisse sowie optimierte Prozesse und Entscheidungen. In Verbindung mit großen Datenmengen (Big Data) bieten sich dem Handel ungeahnte Möglichkeiten. KI kann so zum Erfolgsgaranten des modernen Handels werden. Doch wie weit ist der deutsche Handel bei der Anwendung von KI? Wo wird KI bereits eingesetzt? Was erhoffen sich Händler und Händlerinnen von der technologischen Innovation? Diese Fragen wurden in der Online-Studie zum Thema „Künstliche Intelligenz im Handel 2023“ untersucht,die in Kooperation zwischen dem Handelsverband Deutschland (HDE), Safaric Consulting und der Universität Münster durchgeführt wurde. Die Studie ist bereits die dritte Auflage der KI-Studie von Safaric Consulting und dem HDE, die auch in den Jahren 2020 und 2021 erschienen ist.


Die Studie hat zum Ziel, die Anwendung von Künstlicher Intelligenz, die Bedingungen für
deren Einsatz und den Fortschritt von KI-Projekten bei deutschen Handelsunternehmen zu untersuchen. Die Studie wurde in Form einer Online-Befragung in der Zeit vom 28. November 2022 bis 27. Januar 2023 durchgeführt. An der Befragung haben insgesamt 145 mittelständische und große Handelsunternehmen teilgenommen.

Zur Handreichung

HDE Online-Monitor Newsletter

Neuigkeiten zu Facts & Figures im Handel