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Use Case 11: Selbstfahrender Einkaufswagen

Wie können Roboter, die sich autonom bewegen, zukünftig in einen Supermarkt integriert werden und den Kund*innen und Mitarbeitenden somit einen Mehrwert bieten? Der selbstfahrende Einkaufswagen steht hierbei symbolisch für diesen Bereich der Forschung.


Der selbstfahrende Einkaufswagen kann zum Beispiel als Navigationshilfe dienen, in dem er vorausfährt und Kund*innen den Weg zeigt. Daraus ergibt sich auch eine mögliche Unterstützung bei Suche nach Produkten, die nicht regelmäßig in diesem Supermarkt eingekauft werden und somit unbekannt ist, wo sich das Produkt befindet.
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit eines selbstfahrenden Roboters in einem Supermarkt ist eine Unterstützung bei der Kommissionierung. Beispielsweise bei der Bereitstellung von Online-Bestellungen kann es vorteilhaft sein, diese nicht in einem separaten Lager zu kommissionieren, in dem vielleicht nur Teile der Ware vorhanden sind. Ein selbstfahrender Roboter kann dann bei der Kommissionierung im Laden helfen, die optimalen Wege zu finden oder selbstständig zwischen Mitarbeitenden an festen Orten pendeln, anstatt dass diese sich durch den kompletten Markt bewegen müssen.

Betrachtet man zukünftige Entwicklungen kann der autonome Roboter beispielsweise mit einem Greifarm erweitert werden, der dann selbstständig Produkte aus dem Regal entnehmen kann – beispielsweise, wenn diese für die Kund*innen schlecht erreichbar sind oder um eine automatische Kommissionierung zu ermöglichen. Bis es soweit ist, dass ein Roboter die Vielfältigkeit dieser Aufgabe alleine lösen kann, ist insbesondere der Bereich der Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) für die Forschung interessant, bei der untersucht wird, wie hybride Teams aus Menschen und Robotern gemeinsam Aufgaben möglichst effizient lösen können.

Durch Nutzung des Systems ergeben sich folgende Vorteile für die Händler*innen und Kund*innen:

  • Hilfsmittel beim Einkauf und dadurch Zeitersparnis und Abbau von Barrieren für Kund*innen
  • Zeitersparnis für Mitarbeitende durch optimierte Kommissionierung

Herausforderungen:

  • Akzeptanz der Kund*innen und Mitarbeitenden notwendig, mögliche Irritation durch Roboter, die sich durch den Supermarkt bewegen
  • Technische Komplexität im Bereich Robotik, speziell im Hinblick auf Greifen beliebiger Objekte
In Kooperation mit dem Innovation Retail Laboratory