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Use Case 13: Augmented Reality (AR) Produktlupe

 

Wie können Kund*innen bei der Kaufentscheidung im stationären Handel unterstützt werden? Häufig ist es durch die große Anzahl an Produkten für die Kund*innen nicht trivial, das für sie passende Produkt zu finden. So möchten Kund*innen beim Einkauf im Supermarkt schnell und einfach erkennen, ob sie die Produkte, für die sie sich interessieren, hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe vertragen oder ob sie ihren Vorstellungen von einem nachhaltigen Produkt entsprechen.

Um bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen, wurde ein mobiles Assistenzsystem zum nachhaltigen Einkaufen entwickelt. Mithilfe der Augmented Reality-App, welche auf dem privaten Smartphone der Kunden installiert werden kann, lassen sich individuelle Allergieprofile, Regionalitätspräferenzen sowie erwünschte Kriterien bei weiteren Nachhaltigkeitsdimensionen (z. B. Siegel wie Faitrade) für den Einkauf festlegen. Somit werden Limitierungen, die häufig bei bestehenden Programmen, die nur auf eine Nachhaltigkeitsdimension fokussieren, aufgelöst und verallgemeinert, was sich in Diskussionen mit mehreren Stakeholdern als essentielles Nutzungskriterium herausgestellt hat. Kund*innen, die mehr Wert auf regionale Produkte legen, können dies somit ebenso in ihrem persönlichen Profil hinterlegen, wie Kund*innen, für die eine umweltverträgliche Produktion von Lebensmitteln wichtig ist.

Im Geschäft können dann die Produkte im Regal mit dem Smartphone oder einer Augmented Reality-fähigen Brille betrachtet werden. Die Produkte werden automatisch erkannt und der Kunde erhält umgehend eine intuitive Augmented Reality-Visualisierung des Abgleichs der Produktdaten mit dem persönlichen Profil und damit eine auf den Kunden zugeschnittene Empfehlung. Nähert man sich dem Produkt weiter, werden detailliertere Informationen zu den jeweiligen Produkten dargestellt. Dabei verbleiben alle persönlichen Daten der Kund*innen auf den eigenen Geräten, auf denen der Abgleich durchgeführt wird.

Durch Nutzung des Systems ergeben sich folgende Vorteile für die Händler*innen und Kund*innen:

  • kein aufwendiges Suchen und Vergleichen der Produkte notwendig, was zur Zeitersparnis und damit zur Verbesserung der Customer Experience führt.

Herausforderungen:

  • Vollständig gepflegte Stammdaten mit allen relevanten Kriterien
In Kooperation mit dem Innovation Retail Laboratory