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Use Case 19: Der Smartphone-basierte KI Shopping Assistent 

Intelligente Shopper überspringen die Kasse mit KI-gestützter Smartphone-App

Wer kennt es nicht? Warten an der Supermarktkasse ist stressig und nervenaufreibend, besonders wenn man nur wenige Artikel kauft oder zu Stoßzeiten. Zwei Drittel aller Menschen bestätigen, dass Wartezeit an der Kasse für sie die größte Frustration beim Einkaufen darstellt.

Ein intelligenter, Smartphone-basierter Shopping Assistent hat das Potenzial zu verändern, wie wir einkaufen. Für Einzelhändler*innen wird die Kasse mit einem KI Shopping Assistenten dezentralisiert und gleichzeitig der Warenschwund mit einem aktiven Diebstahlschutzsystem reduziert.

Die Nomitri App macht als erste ihrer Art Einkaufswagen zu mobilen Kassen und Smartphones zu Verkäufern. Ein User schiebt sein Smartphone in eine am Einkaufswagen montierte Halterung, scannt die Artikel per Smartphone-Kamera, bezahlt virtuell und kann den Laden ohne Wartezeit wieder verlassen.

Einzelhändler*innen erhalten Echtzeitinformationen über Endkund*innen im Geschäft durch datenschutzfreundliche, eingebettete Deep-Learning-Algorithmen, die lokal mit beschränkter Rechenkapazität funktionieren. KI-Algorithmen können durch Pruning (Optimierung der neuronalen Netze) und Quantisierung (Verfahren der Kompression) so klein und effizient gemacht werden, dass diese auch direkt auf den Endgeräten der Kund*innen funktionieren - eine Internetverbindung ist nicht mehr notwendig.

Es ergeben sich für Händler*innen und Kund*innen folgende Vorteile:

Für Händler*innen:

  • Schritt-für-Schritt Umstellung eines Stores ist möglich
  • Keine Internetverbindung notwendig, keine Sensoren, keine Kameras, keine Server
  • Nur sehr niedrige anfängliche Investitionen für Händler*innen
  • Schont die Umwelt: KI Modelle sind energieeffizient
  • Datengetriebenes Kundenerlebnis: Bessere Einblicke in die Bedürfnisse der Kund*innen

Für Kund*innen:

  • Niedrige Komplexität, kaum Eingewöhnung: Die meisten Kund*innen sind mit einem Smartphone vertraut
  • Keine Wartezeiten mehr: Einfach selbst scannen, virtuell bezahlen und gehen
  • Datenschutz: Videodaten verlassen niemals die Smartphones der Kund*innen
  • Persönliche Empfehlungen und Angebote direkt aufs Smartphone
  • Autonom und unabhängig einkaufen gehen