Die Vereinbarung und Verwaltung von Terminen stellt seit jeher eine zeitfressende und nervenaufreibende Aufgabe für Händlerinnen und Händler dar. In Folge der aktuellen Personenbeschränkungen in den meisten (offenen) Geschäften ist die Terminvereinbarung zu einer noch größeren Herausforderung geworden. Viele kleine Unternehmen haben bislang Termine vorwiegend persönlich, telefonisch oder per E-Mail vereinbart, was einige Herausforderungen mit sich bringt:
- Telefondienst, Anrufbeantworter abhören
- Verpasste Termine
- Aufwand bei der Service- und Personalplanung
- Kunden, die nicht kommen
- Mitarbeiter, die nicht kommen
- Termin-Neuvereinbarungen, Erinnerungen, Absagen
Zum Meistern der Herausforderungen existieren verschiedene Terminbuchungssysteme auf dem Markt. Diese digitalen Terminbuchungssysteme können Händlerinnen und Händlern die Arbeit erleichtern und enorm Zeit einsparen. Vor allem in der aktuellen Situation setzen viele Kaufleute auf Click & Meet-Terminvereinbarungen und virtuelle Meetings, die sich im Verhältnis zur manuellen (persönlichen) Terminpflege schnell und einfach mit Terminbuchungssystemen realisieren lassen.
Terminbuchung mit Microsoft Bookings
Microsoft Bookings erleichtert die Verwaltung von Online-Terminen für kleine Unternehmen und ihre Kundschaft. Die Software ermöglicht es Händlerinnen und Händlern mit wenigen Schritten eine Online-Terminbuchungsseite aufzubauen, mit der die Kundinnen und Kunden rund um die Uhr Termine vereinbaren können. Das hilft Unternehmen, Zeit zu sparen, indem sie die Terminplanung automatisieren und ermöglicht somit neue Kapazitäten für die Mitarbeiter zu schaffen.
Wer profitiert alles von Microsoft Bookings und wie?
Kunde: Der Kunde bucht den Service auf der Webseite, über sein Telefon oder seinen Browser und erhält eine automatische Bestätigung per E-Mail mit einem Kalendereintrag und Erinnerungen. Das funktioniert schnell und intuitiv und ermöglicht bereits im Vorfeld Details abzuklären, wie beispielsweise welcher Mitarbeiter für die Dienstleistung gebucht werden soll.
Inhaber: Dadurch dass Kundinnen und Kunden ihre Termine automatisch vereinbaren, reduziert sich der Zeitaufwand bei der Terminbuchung (z.B. per Telefon) enorm. Inhaber oder Mitarbeiter können Buchungen verwalten, Kundenpräferenzen erfassen und dementsprechend anpassen, wie Dienste und Personal geplant werden soll.
Mitarbeiter: Dadurch, dass die Angestellten die Buchungen synchronisiert in ihrem Kalender sehen und vor einem Termin Erinnerungen erhalten, werden deutlich weniger Termine verpasst.
Weitere Vorteile:
- Einfaches und schnelles Setup
- Nur ein Microsoft 365 Account nötig, Mitarbeiter können mit jeder E-Mail hinzugefügt werden
- Kalender kann in die eigene Homepage eingebettet werden
- Einhaltung aller Microsoft 365 & Office- Sicherheitsrichtlinien (inklusive DSGVO)
Hands-On (weiterführende Links zum Start mit Bookings):
- Praxisbeispiel: Click&Collect-Termin buchbar! | Frankfurter Laufshop
- ERFA-Präsentation von Microsoft
- Microsoft Bookings - Produktseite auf DE
- Microsoft Bookings - Dokumentation auf DE
- Mit einem Microsoft Vertriebsspezialisten sprechen: Online Bookings and Appointment Scheduling | Microsoft 365 (Formular auf EN, Ansprechpartner auf DE verfügbar)