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Wege aus der Krise: Lokale Gewerbe punkten mit digitalen Lösungen bei der „Kauf nebenan!“-Ideenaktion

Blumenbinden per Livestream, Videoanrufe für Pflegeeinrichtungen, digitale Gästeerfassung – die Gewinner der „Kauf nebenan!“-Ideenaktion zeigen kreative Möglichkeiten, um ihr Geschäft in Krisenzeiten voranzubringen.

Die Corona-Krise fordert von lokalen Gewerben neue Lösungen. Fest steht: Online-Kanäle und digitale Möglichkeiten werden auch für kleine Unternehmen immer wichtiger. Zu diesem Ergebnis kommt auch ein aktuelles Thesenpapier des IFH Köln und des Softwareanbieters Salesforce.

Wie diese neuen (digitalen) Lösungen konkret aussehen können, zeigen die 50 Gewinner der „Kauf nebenan!“-Ideenaktion – ein Wettbewerb der Nachbarschaftsplattform nebenan.de und des Zahlungsanbieters Visa. Stephan Tromp stellv. Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland war einer der vier Jurymitglieder und hat sich intensiv mit jeder Einreichung befasst. Die Jury bewertete die eingereichten Ideen nach den Kriterien Kundenorientierung, Geschäftserfolg, Zukunftsfähigkeit, Einfallsreichtum und Vielfalt in der Nachbarschaft.

 

„Handel ist Erlebnis, Handel ist Gemeinschaft, Handel ist Innovation, Handel ist Leben. Mit der Kauf nebenan!“-Ideenaktion können wir lokale Händler unterstützen, Best Practices aufzeigen und Zukunftspotenziale aufdecken. Ich freue mich, meine Expertise eingebracht zu haben.“

Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer HDE

 

Kreativ durch die Krise: Digitale Geschäftsideen lokaler Gewerbe

Anja Walter von „Dein Blumencafé“ aus Wefensleben in Sachsen-Anhalt zeigt, wie die Nähe zu Kund*innen trotz eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten erhalten bleibt: Sie setzt auf Livestreaming.

Über Kameras im Laden können alle in Echtzeit zuschauen, wie Anja und ihr Team die Sträuße binden. Per Chat oder Telefon lassen sich Wünsche durchgeben. Die fertigen Bukette können geliefert oder abgeholt werden.

Auch „Meine Möbelmanufaktur“ aus Baden-Württemberg geht neue digitale Wege. Das Ebersbacher Unternehmen stellte sich in den vergangenen Monaten die Frage: Wie können wir auch bei geschlossener Ladenfläche weiterhin beim Möbelkauf beraten?

Die Lösung: ein digitaler Showroom, durch den Mitarbeiter*innen per Video-Chat führen. Über Screensharing (den geteilten Bildschirm) kann das Team zudem gemeinsam mit Kund*innen die Möbel passend konfigurieren. Ein Konzept, das sie auch in Zukunft als Ergänzung zum bisherigen Showroom beibehalten wollen.

Marketing-Expertise als Gewinn

Die 50 von der Jury ausgezeichneten Gewinner erhalten Online-Kampagnen für ihr eigenes Geschäft im Wert von je 1.000 Euro und ein 12-monatiges Profi-Paket für ihr Gewerbeprofil bei nebenan.de. Damit erreichen die Gewinner Kund*innen in der direkten Umgebung ihres Geschäfts und können ihre innovativen Ideen in Beiträgen in ihrer Nachbarschaft bewerben.