Aktuelle Entwicklungen im Onlinehandel 2023: in a nutshell
Der HDE-Online-Monitor informiert über die Marktentwicklung im Online-Handel in Deutschland und greift ausgewählte Markttrends auf. In 2023 wurden erstmals mehr als 50 Prozent des Umsatzvolumens über Marktplätze umgesetzt. Smartphones werden als ständige Alltagsbegleiter auch für das Onlineshopping immer wichtiger. Diese sowie zahlreiche weitere Fakten und Daten finden Sie im aktuellen Onlinemonitor 2024.
-
Wachstum im Onlinehandel 2023 verhalten:
- Zuwachs von 1,0 Prozent bzw. 0,8 Mrd. Euro
- Gesamtwert des Onlinehandels steigt auf 85,4 Mrd. Euro
- Anstieg von 42,8 Prozent im Vergleich zu 2019 (vor Corona)
-
Branchenspezifische Entwicklungen:
- Rückgang im Bereich Wohnen und Einrichten (-3 %), Heimwerken und Garten (-3 %), CE/Elektro (-2,5 %)
- Zuwachs bei Produkten für persönliche Ausstattung, Freizeit, Gesundheit, Ernährung und Schönheit, z.B. FMCG (+8,7 %)
-
Einzelhandel insgesamt:
- Wachstum von 2,9 % im Einzelhandel insgesamt
- Onlineanteil leicht rückläufig (13,2 % in 2023 gegenüber 13,4 % in 2022)
- Stabiler Onlineanteil in den Branchen Fashion & Accessoires und CE/Elektro (~40 %)
-
Online- und stationäre Anbieter:
- Onlineanbieter mit stationärer DNA halten Marktanteil stabil
- Onlineanbieter mit Online-DNA gewinnen Marktanteile
- Amazons Marktplatz und andere Marktplätze wachsen deutlich (54 % Anteil am Onlinehandel)
-
Neue Entwicklungen:
- Temu seit April 2023 in Deutschland, schnelles Wachstum, dann Rückgang der Besuchszahlen in 2024
- Zunehmende Skepsis gegenüber ausländischen Onlineshops
-
Konsumverhalten in Zeiten von Preissteigerungen:
- Trend zu weniger Kaufen besteht weiterhin, wenn auch leicht rückläufig
- Zunehmende Nutzung von Nachfülloptionen, Kauf von nachhaltigeren Produkten und Nutzung von Secondhand-Angeboten