• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

OneStopBox – flexibel und kundenfreundlich bei Versand und Empfang

OneStopBox – flexibel und kundenfreundlich bei Versand und Empfang mit jedem Paketdienstleister

Mit der OneStopBox kommt ein neues anbieteroffenes Automatensystem auf den Paketmarkt. Hier können Kund:innen Pakete abholen oder versenden, ganz unabhängig davon, welchen Paketdienstleister sie nutzen. Verantwortlich für die neuen Automaten ist die DHL Tochter OneStopBox GmbH. Viele Händler:innen bieten ihren Kund:innen an, den bevorzugten Versanddienstleister selbst zu wählen. Dieses anbieteroffene System passt perfekt zu einem solchen Verkaufskonzept, das auf Flexibilität und Kundenzufriedenheit setzt.

 

onestopbox 011

 

Klimafreundlich und flexibel

Die OneStopBox ist ein klimafreundliches Angebot. Zum einen ist ein Stopp zur Auslieferung mehrerer Pakete für den Logistiker wegesparend im Vergleich zur Haustürzustellung. Darüber hinaus werden potenzielle Mehrfachzustellungen vermieden. Zum anderen spart es auf Empfängerseite Zeit und verringert auch bei der Abholung den CO2-Austoß. Denn die Automaten stehen an zentralen Standorten, die von Käufer:innen nicht extra angefahren werden müssen und im Idealfall bedarf es nur eines Stopps, da dort alle Sendungen des Empfängers, unabhängig vom KEPler, abgeholt werden können

Vorteile auf Verbraucherseite

  • Praktisch: Kund:innen, die verschiedene Paketdienstleister nutzen, können ihre Sendungen an einem Standort abholen und versenden.
  • Einfach: Die Automaten sind intuitiv zu bedienen.
  • Flexibel: Mit der Click&Collect-Lösung wird der Einkauf im stationären Handel komfortabler und unabhängig von Ladenöffnungszeiten
  • Klimafreundlich: Mit mehreren tausend geplanten Automaten an kundenfreundlichen Standorten werden die Wege immer kürzer, das spart Zeit und verbessert den CO2-Fußabdruck.

Vorteile für den Handel

  • Kundenzufriedenheit steigern: Wer verschiedene Paketdienstleister nutzt, bietet allen Kund:innen unabhängig von ihrer Wahl die attraktive 24-Stunden-Alternative zur Haustürzustellung.
  • Mehr bieten: Das Angebot an die Kund:innen, rund um die Uhr ihre Einkäufe zu empfangen, kommt den Bedürfnissen und Gewohnheiten im Onlineshopping entgegen und sorgt für Wettbewerbsvorteile.
  • Immer präsent sein: Geschäfte des stationären Einzelhandels haben die Möglichkeit, Click&Collect-Partner zu werden und so bei ihrer Kundschaft mit flexiblen Einkaufszeiten zu punkten.
  • Stärker binden: Kund:innen im lokalen Geschäft werden auf die Click&Collect-Möglichkeit aufmerksam und mit diesem attraktiven Service noch stärker gebunden.

 

onestopbox 021

 

Ein Konzept mit Zukunft

In diesem Jahr werden 100 Automaten der OneStopBox vor allem in größeren Städten Deutschlands aufgestellt. Schon 2025 wird das Netzwerk auf 2.000 Automaten anwachsen. Denn der Bedarf ist groß. Viele Kommunen und Stadtverwaltungen signalisieren großes Interesse an der OneStopBox als dienstleisterunabhängiges System. „Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Paketdienstleistern, dem stationären Einzelhandel und den Städten & Kommunen das größte offene Automatennetz in Deutschland zu betreiben", so Lukas Beckedorff, Geschäftsführer des Unternehmens. Es lohnt sich also, sich jetzt schon zu informieren, um die Vorzüge der OneStopBox als Wettbewerbsvorteil und für wachsende Kundenzufriedenheit zu nutzen.