• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klarna will KI-Assistent mit Fokus auf Nachhaltigkeit ausbauen

Klarna will KI-Assistent mit Fokus auf Nachhaltigkeit ausbauen:

6 von 10 Deutschen würden KI für nachhaltigeres Einkaufen nutzen

  • Klarna treibt die KI-Innovation voran und entwickelt neue Technologien wie einen KI-Assistenten, der Verbraucher:innen hilft, intelligentere Kaufentscheidungen zu treffen
  • Eine Klarna-Umfrage zeigt, dass 61 % der deutschen KonsumentInnen einen KI-Einkaufsassistenten nutzen würden, der ihnen nachhaltige Produktalternativen vorschlägt

Berlin, 22. Mai 2024 - Klarna, das KI-basierte globale Zahlungsnetzwerk und Shopping-Assistent, verkündet heute, seinen KI-Assistenten mit Fokus auf Nachhaltigkeit auszubauen. Die darauf basierende Technologie hat Klarna in den letzten Wochen erstmals getestet und die daraus resultierenden Ergebnisse im sogenannten „The Untrend Report“ veröffentlicht. Für den Bericht hat Klarnas  Künstliche Intelligenz (KI) tausende Produkte und jahrelange Verkaufsdaten analysiert und gibt einen Überblick über die besonders nachhaltigen, Trend-unabhängigen Produkte. Eine deutschlandweite Verbraucherumfrage im Auftrag von Klarna belegt darüber hinaus das Interesse der Deutschen, mehr Unterstützung beim nachhaltigen Einkaufen durch Künstliche Intelligenz zu erhalten. 

Klarna will KI-Assistent mit Fokus auf Nachhaltigkeit ausbauen

Im Februar 2024 gab Klarna bekannt, dass sein KI-Assistent innerhalb eines Monats 2,3 Millionen Konversationen in 35 Sprachen geführt hat und dabei Kundenservice-Anfragen sowie Fragen rund um das Thema Finanzen beantwortet hat. Klarna wird diesen Assistenten zu einem umfassenden Einkaufs-und Finanztool weiterentwickeln, das zeitnah in der Lage sein wird, Produkte zu empfehlen, die den Geldbeutel schonen und gleichzeitig nachhaltig sind. Kriterien dafür sind beispielsweise der messbare CO2-Fußabdruck oder die Umwelt-Badges, die Klarna in Zusammenarbeit mit Clarity AI in die App gebracht hat. 

Nicole Defren, Deutschlandchefin bei Klarna: “Wir befinden uns mit dem Klarna KI-Assistenten auf einer Reise, auf der wir Schritt für Schritt sein volles Potenzial erschließen. An erster Stelle stehen dabei immer die Bedürfnisse unserer Nutzer:innen, für die Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielt. Neben Features wie den Umwelt-Badges soll zukünftig auch der KI-Assistent dem Anspruch an nachhaltige Lösungen nachkommen und unsere Nutzer:innen beim Treffen nachhaltiger Entscheidungen unterstützen.”

Mehrheit der Deutschen würde KI für nachhaltiges Shoppen nutzen

Im Auftrag von Klarna hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Appinio in einer repräsentativen Studie 1.000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren in Deutschland zu nachhaltigem Konsum befragt. Eine deutliche Mehrheit der befragten Verbraucher:innen (61 %) gab an, einen KI-basierten Einkaufsassistenten zu nutzen, wenn er ihnen nachhaltige Alternativen vorschlägt. Das Ergebnis zeigt, dass KI eine immer wichtigere Rolle im Leben der Konsument:innen spielen könnte. 

60 % sehen KI als Treiber für mehr Nachhaltigkeit in der Tech-Branche

Die Studie beleuchtet auch die Hindernisse, die Verbraucher:innen von nachhaltigen Einkaufsentscheidungen abhalten: Knapp die Hälfte der Befragten (47 %) nennt die höheren Kosten nachhaltiger Produkte als Hauptgrund, aber auch das Misstrauen gegenüber Nachhaltigkeitsaussagen von Unternehmen (33 %) sowie mangelndes Wissen darüber, welche Produkte nachhaltig sind (28 %), gehören zu den häufig genannten Gründen. Die Mehrheit befragten Verbraucher:innen glauben, dass KI das Potenzial hat, die Nachhaltigkeit in bestimmten Branchen zu verbessern: Sechs von zehn Befragten (60 %) sehen den positiven Einfluss für die Tech-Branche, 54 % für die Haushaltswaren-Industrie und rund die Hälfte (49 %) bei der Modeindustrie.

Bei der Beurteilung der Nachhaltigkeit im “The Untrend Report” beruft sich Klarna unter anderem auf die Daten von Good On You, einer unabhängigen Markenbewertungsplattform, und auf die Daten von Clarity AI. Clarity AI, ein langjähriger Partner von Klarna, nutzt KI-Technologie, um den sozialen und ökologischen Einfluss von Marken in verschiedenen Kategorien zu bewerten. 

Die vollständige Liste der von der KI ausgewählte zeitlosen Klassiker: 

https://www.klarna.com/international/untrendreport/

Sara Davidson, Leiterin der Nachhaltigkeitsabteilung bei Klarna: 

„Wir zeigen das Potenzial von KI, um Verbraucher:innen zu bewussten und kosteneffizienten Einkaufsentscheidungen zu motivieren. Der ‘The Untrend Report’ ermutigt, in Produkte zu investieren, die Trends trotzen und eine lange Lebensdauer haben.“

Methodik

Mithilfe eines KI Tools wurden die 10.000 meistverkauften Produkte in insgesamt sieben Produktkategorien durchsucht, die in mehreren Sprachen, Beschreibungen, Farbvarianten und Größen aufgeführt sind und bei einer Vielzahl von Händlern verkauft werden. Produkte, die über einen Zeitraum von vier Jahren gleichbleibend beliebt waren, wurden ermittelt und mit den Bewertungen der Nachhaltigkeitsplattformen Good On You und Clarity AI abgeglichen. Sieben Produkte wurden für den abschließenden "The Untrend Report" ausgewählt. 


Über Klarna
Seit 2005 hat es sich Klarna zur Aufgabe gemacht, den Handel zu beschleunigen und dabei die Bedürfnisse der Verbraucher:innen in den Mittelpunkt zu stellen. Mit über 150 Millionen aktiven Nutzer:innen weltweit und 2,5 Millionen Transaktionen pro Tag revolutionieren die fairen, nachhaltigen und KI-gestützten Zahlungs- und Einkaufslösungen von Klarna die Art und Weise, wie Menschen online einkaufen und bezahlen, und ermöglichen es den Verbraucher:innen, intelligenter und bequemer einzukaufen. Mehr als 550.000 globale Händler, darunter H&M, Saks, Sephora, Macys, IKEA, Expedia Group, Nike und Airbnb setzen auf die innovativen Bezahl- und Shopping-Lösungen von Klarna, um ihren Kund:innen im Geschäft und online ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Für weitere Informationen besuchen Sie http://Klarna.com/de.

Über Klarna
Seit 2005 hat es sich Klarna zur Aufgabe gemacht, den Handel zu beschleunigen und dabei die Bedürfnisse der Verbraucher:innen in den Mittelpunkt zu stellen. Mit über 150 Millionen aktiven Nutzer:innen weltweit und 2,5 Millionen Transaktionen pro Tag revolutionieren die fairen, nachhaltigen und KI-gestützten Zahlungs- und Einkaufslösungen von Klarna die Art und Weise, wie Menschen online einkaufen und bezahlen, und ermöglichen es den Verbraucher:innen, intelligenter und bequemer einzukaufen. Mehr als 550.000 globale Händler, darunter H&M, Saks, Sephora, Macys, IKEA, Expedia Group, Nike und Airbnb setzen auf die innovativen Bezahl- und Shopping-Lösungen von Klarna, um ihren Kund:innen im Geschäft und online ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

Für weitere Informationen besuchen Sie:

 Für weitere Informationen besuchen Sie: