• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschenksuche: KI-Assistent liefert individuelle Ideen und Top-Preise

three phones show various steps from the christmas recommendation ai chat bot. various products are shown

Smarte Geschenksuche

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die alljährliche Suche nach passenden Geschenken. Eine aktuelle Umfrage* von Klarna zeigt, dass jeder fünfte Deutsche (21 %) einen KI-basierten Shopping-Assistenten bei der Geschenkesuche hilfreich fände. 24 % der Befragten würden sich zudem sicherer bei der Geschenkeauswahl fühlen, wenn ihnen eine KI personalisierte Geschenkideen vorschlagen würde. Hier setzt der KI-Assistent von Klarna an. Mit intelligenten Produktvorschlägen und übersichtlichen Preisvergleichen sorgt er für Entlastung im alljährlichen Weihnachtstrubel.

 

So funktioniert die Geschenkesuche mit dem KI-Assistenten

Wer auf der Suche nach passenden Geschenken für Familie und Freund:innen ist, fragt einfach den KI-Assistenten. In der Klarna App tippt man im Chat ein, für wen man sucht, was die Person mag und wie hoch das Budget ist – den Rest erledigt die KI. Sucht man zum Beispiel ein spezielles Gaming-Headset oder ein besonderes Geschenk für Technik-Freaks, ergänzt der KI-Assistent die Auswahl mit Kundenbewertungen, Produktspezifikationen und einem Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Modelle.

 

Dank der Freitextsuche können Nutzer:innen noch präziser angeben, wonach sie suchen, und erhalten sofort maßgeschneiderte Vorschläge. Die KI merkt sich außerdem individuelle Präferenzen und liefert personalisierte Empfehlungen, die dem Budget und dem Stil des Nutzers bzw. der Nutzerin entsprechen. 

 

Eine App –  Mehr als 5 Millionen Produkte

Der KI-Assistent ist vollständig in die Klarna-Datenbank integriert und greift auf mehr als 5,6 Millionen Produkte aus tausenden Shops zu. Auf diese Weise kann er immer die aktuellen Informationen zu Preisen, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten zeigen. So kommen die Geschenke nicht nur gut, sondern auch pünktlich an. 

 

„Unser Ziel ist es, Klarna zu einem digitalen Finanzassistenten zu entwickeln, der Nutzer:innen hilft, Zeit, Geld und Stress zu sparen.”, sagt Nicole Defren, Head of Northern & Central Europe bei Klarna. „Gerade in der geschäftigen Vorweihnachtszeit erweist sich der KI Shopping-Assistent als hilfreicher Begleiter, um stressfrei die passenden Geschenke zu finden – alles in einer App, einfach und effizient.” 

 

*Die Erkenntnisse aus Klarnas Verbraucherstudien wurden in Zusammenarbeit mit der Forschungsagentur Dynata in sieben Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden, Großbritannien und den USA) erhoben. Die Umfrage wurde im Oktober 2024 durchgeführt und umfasst mindestens 1.000 Befragte pro Land, in den USA 2.000. Insgesamt nahmen 8.353 Verbraucher:innen teil. Die Stichproben sind national repräsentativ und wurden von Dynata ausgewählt.

 

Logo Klarna inkl. Link to the Website