Unsere studentische Unterstützung in Sachen Digitale Agenda Vera Konrad hat sich auf den Weg nach Hamburg gemacht, um dem neu eröffneten „fashion connect“ Store von bonprix einen Besuch abzustatten.
So sieht der Handel von Morgen aus
„Den Einkauf im Store startete ich mit dem Einscannen eines QR-Codes, welcher mir durch die Installation der bonprix App auf meinem Smartphone zur Verfügung gestellt wurde. Ein digitaler Guide hieß mich Willkommen und gab mir einige hilfreiche Tipps zum neuen Einkaufskonzept. Ich bummelte also durch den überschaubaren Laden und scannte mit meinem Smartphone hier und da einen QR-Code ein, der an der Ware befestigt war. Nach der Abfrage meiner Größe landeten die Produkte in meinem virtuellen Einkaufskorb und ich konnte ohne das übliche Tragen der ausgewählten Waren weiterspazieren. Das Einscannen funktionierte durchweg problemlos und sowohl Schaufensterpuppen als auch zahlreiche (Touch-) Screens gaben Style-Inspirationen. Da von jedem Kleidungsstück nur ein Exemplar an der Stange hing, wirkte der Store angenehm ordentlich und hell.
Mit einem Klick sendete ich meinen digitalen Einkaufskorb an „Felix“, welcher meine Sachen im Lager auswählte und in die Kabine brachte. Die App bat mich, 3-4 Minuten zu warten. Ich fand mich in der kleinen Coffee-Bar ein und scrollte mich auf einem der vielen Screens durch Instagram. Mittels Push Nachricht wurde mir mitgeteilt, dass meine Kleidungsstücke in Kabine 11 auf mich warten.
Komfortable Umkleidekabinen mit individueller Beleuchtung
Also auf geht‘s die Treppe runter, wo mich ein modern gestalteter Wartebereich und die komfortable Umkleidekabine erwarteten. Dort hing auch schon meine Auswahl und ich konnte sie in der wirklich auffallend großen, hellen Kabine anprobieren. Durch den großen Touchscreen konnte ich das Licht verstellen und eine Mitarbeiterin rufen. Auch das Ordern einer anderen Größe ging durch einen Klick in der App problemlos und nach einigen Sekunden Wartezeit öffnete sich eine kleine Tür in der Kabine, hinter der das neue Produkt hing – grandios! Mit dem neuen Lieblingsrock bewaffnet verließ ich die Kabine und ging zum Self-Checkout. Eine klassische Kasse besitzt der Shop nicht, dafür ist überall hilfreiches Personal in Rufweite.
Zahlung mittels Paypal, Bargeld, EC- oder Kreditkarte
Mein digitaler Einkaufskorb wurde automatisch aktualisiert und durch das Scannen des QR-Codes an einem der Bezahlterminals konnte ich dort mit EC-Karte und PIN meinen Einkauf bezahlen. Die Quittung wird der Umwelt zuliebe direkt an die hinterlegte E-Mailadresse gesendet.
Und schon verließ ich mit einem neuen Kleidungsstück den Laden. Fazit: Dass der Einkauf so reibungslos und komfortabel verlaufen kann, ist wirklich richtungsweisend. Es steigert das Einkaufserlebnis enorm, sich nicht mit den ausgewählten Waren „abschleppen“ zu müssen und sich bequem eine andere Größe in die Kabine bringen zu lassen. Ich hätte das Stück wohl sonst nicht gekauft, da ich schlichtweg keine Lust hatte, mich noch einmal komplett umzuziehen - wer kennt das nicht? So war auch für bonprix mein Besuch ein Erfolg.“