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Für Google Local Pack optimieren und mehr lokalen Traffic erhalten

In den vergangenen Jahren sind immer mehr spezielle Darstellungsformen auf Googles Suchergebnisseiten aufgetaucht.

So schwierig es ist, die betreffenden Funktionen für die eigene Site zu gewinnen, so groß ist auch ihr Wert, da sie eine einzigartige Sichtbarkeit herstellen. Für viele Sites ist ein hervorgehobenes Snippet in SEO der Hauptgewinn, aber für Unternehmen mit lokalem Einzugsgebiet dreht sich alles um das Local Pack.

Was ist das Local Pack?

Das Local Pack ist ein Informationsblock ganz oben auf der Suchergebnisseite, der eine Karte und eine Liste mit drei lokalen Unternehmen enthält, welche die größte Relevanz für die betreffende Suchanfrage aufweisen. Er ist für die Local SEO von grundlegener Bedeutung. Auf mobilen Endgeräten nehmen Local Packs sogar die ganze Suchergebnisseite ein und eröffnen damit den präsentierten Unternehmen eine herausragende Chance, mehr Kunden zu gewinnen.

Zusammen mit Tim Capper, dem britischen Local-SEO-Profi und Gründer von Online Ownership, haben wir einen Leitfaden für Local-SEO-Spezialisten erstellt, der jeden Schritt des Weges ins Local Pack beschreibt.

  • Wussten Sie, dass im Local Pack keine Websites, sondern Daten aus Google-My-Business-Profilen angezeigt werden?
  • Wissen Sie, wie Sie lokale Erwähnungen verwalten bzw. wie Sie Citations aufbauen können?
  • Wissen Sie, wie Sie für Ihre spezifische Art von Unternehmen strukturierte Daten nutzen können?
  • Was müssen bei Local SEO für mehrere Städte unternehmen?

Die Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten Sie in diesem Artikel. Weiterlesen lohnt sich!

Was lernen Sie in diesem Leitfaden?

 Folgende Schritte sollten Sie durchlaufen, um Ihr Geschäft ins Local Pack zu bringen:

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Der Einfluss von Reviews auf das Local Pack

(Von Ines Bahr: Capterra) Reviews haben einen besonders hohen Einfluss auf die Sichtbarkeit von lokalen Geschäften in Suchmaschinen. Die Nutzerbewertungen (Anzahl, Häufigkeit und Vielfalt der Bewertungen) als drittwichtigster Faktor bestimmen mit, ob Unternehmen im Local Pack gelistet werden. Als „Local Pack“ werden die drei hervorgehobenen, auf Karten basierenden Suchergebnisse bezeichnet.

Einfluss von Reviews auf SEO erklärt anhand des Local Packs

Screenshot des Local Packs in Google

Das „Local Pack “ ist eines der begehrtesten Snippets in den lokalen Suchergebnissen und hat direkte Auswirkungen auf den Umsatz von Unternehmen. So geben 37 % der Umfrageteilnehmer an, bei der Suche nach einer Dienstleistung oder eines Unternehmens auf die standortbasierten Suchergebnisse zu klicken.

Google scheint auch das Local Pack für Suchanfragen mit einem hohen Suchvolumen anzuzeigen. Die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) für die Keywords mit Local Pack liegen teilweise unter den Kosten von Keywords ohne Local Pack.

Wenn eine SERP zu Ihrer Google Ads Anzeige passt und Sie ebenfalls im Local Pack erscheinen, so steigt automatisch die Sichtbarkeit für den potentiellen Kunden sowie die Klickwahrscheinlichkeit und somit die Wahrscheinlichkeit für den Besuch auf Ihre Webseite. Auf dem Screenshot aus dem SEMrush Position Tracking sehen Sie die Rankings eines lokalen Unternehmens innerhalb des Local Packs inkl. Metriken wie CPC, voraussichtlicher Traffic, anderer SERP-Features und dem lokale Suchvolumen. Das Sternchen-Symbol zeigt, dass man im Local Pack mit den typischen Sternchen für die Bewertungen auftaucht.

Der Einfluss von Reviews auf SEO erklärt anhand des SEMrush Position Trackings

Screenshot des SEMrush Position Trackings

Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass ein Unternehmen in dem lokalen Paket auftaucht, wenn die Bewertungen Keywords enthalten, für welche das Unternehmen versucht zu ranken. Zufolge des Local SEO Guide sind Online-Reviews, die Keywords enthalten, der zweitgrößte SEO-Faktor hinsichtlich der Platzierung im Local Pack. Weiterhin enthalten Reviews Keywords, die Unternehmen bei ihrer SEO-Strategie mit passenden Inhalten unterstützen.

Je besser die Bewertung von Unternehmen ist, desto wahrscheinlicher klicken Konsumenten, verglichen mit der schlechter bewerteten Konkurrenz, auf das Ergebnis. Die Hälfte der Umfrageteilnehmer möchte über 4 Sterne in einem Suchergebnis sehen, bevor sie auf einen Link klicken. Und was hat das mit SEO zu tun? Google belohnt Webseiten mit einer hohen organischen Klickrate. Eine hohe Bewertung kann also Ihren Website-Traffic erhöhen, was wiederum das SEO-Ranking Ihres Unternehmens steigert.

Local Pack und der Unterschied zu den anderen SERP-Funktionen

Local Packs unterscheiden sich von anderen SERP-Funktionen: Um sich einen Platz im Local Pack zu sichern, muss das Unternehmen ein Profil in Google My Business anlegen. Darüber hinaus bedarf dieses Profil der Optimierung, die sich von der gewohnten Suchmaschinenoptimierung einer Website unterscheidet.

Im ersten Kapitel lernen Sie, was Google-My-Business-Seiten sind, wie Sie eine erstellen und bestätigen, wie sie für das Local Pack optimiert sein sollten und wie Sie Erwähnungen Ihres Markennamens verwalten.

Das zweite Kapitel widmet sich ganz der Optimierung Ihrer Website. Damit Ihr Unternehmen eine hohe Platzierung in den lokalen Suchergebnissen erzielt, sollte Ihre Website fit und zuverlässig sein, die nötigen Ortsinformationen enthalten und über lokale Backlinks von vertrauenswürdigen lokalen Quellen verfügen.

Zusätzlich können Sie Markup für strukturierte Daten verwenden, um die Google-Bots beim Indexieren Ihrer Site zu unterstützen. Im Anhang des Leitfadens finden Sie sieben verschiedene HTML-Vorlagen, die Sie anpassen und für Ihre Website nutzen können.

Im dritten Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Ergebnisse Ihrer lokalen Optimierung verfolgen und dabei herausfinden, welche Keywords ein Local Pack auslösen und welche lokalen Positionen Sie bereits erobert haben.

Lesen Sie auch, wie Sie eine Keyword Recherche für Local SEO durchführen.

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