By BVDW Agency Academy
Kostenfreie Teilnahme für alle BVDW-Mitglieder und für alle Mitarbeitenden unserer Mitglieder!
SHEIN & Temu zeigen uns aktuell, dass sich in China in den letzten Jahren ganz eigene E-Commerce Trends entwickelt haben, die auch bei uns gut funktionieren.
Diese Trends gehen über Cheap Fashion deutlich hinaus und umfassen Dinge wie:
- Discovery-Driven E-Commerce – ein ganz anderes Paradigma für den Onlinehandel. Powered by AI.
- Shopataiment – Shopping wird zum Erlebnis. Endlich.
- Social Commerce – Zusammen mit Freunden einkaufen. Online.
- Consumer 2 Manufacturer (C2M) – Abstimmung von Produktion und Nachfrage zur Vermeidung von Überproduktion. Mit radikalen Kostenvorteilen.
- Online Merge Offline (OMO) – echtes Omnichannel, das die Grenzen zwischen Online und Offline auflöst. Statt zu versuchen, zwei Silos miteinander zu verbinden.
Welche Trends sind für uns relevant, was können wir davon lernen und wie können wir dies für uns nutzen? In unserer Agency Academy gehen wir diesen Fragen gemeinsam mit u.a. Björn Ognibeni auf den Grund.
Für BVDW-Mitglieder (auch mehrere Teilnehmer*innen aus einer Agentur/einem Unternehmen) sind unsere Agency Academies kostenlos. Gäste können ein Ticket für 99,00 EUR buchen, profitieren jedoch mit dem Code HS_50OFF von einem 50% Rabatt. .
In der BVDW Agency Academy bündelt der BVDW seine Serviceangebote für Agenturen. Dieses Format umfasst digitale Workshops, Live-Events und Webinare, in denen Expert:innen ihr Wissen teilen. Ziel ist es, Agenturinhaber:innen und Agenturmitarbeiter:innen mit wertvollen Insights zu versorgen, fachlich fit zu machen und ihre tägliche Arbeit zu verbessern.
Die Agency Academy ist ein Projekt unter der Schirmherrschaft des Fachkreises Digitalagenturen.
Über den Speaker
Björn Ognibeni, Unternehmensberater
Björn Ognibeni lebt in Hamburg und ist seit gut 20 Jahren als freier Unternehmensberater tätig. Seine Arbeit fokussiert sich vor allem auf drei Themenbereiche:
Re-Thinking Digital: wo müssen wir Dinge neu denken, um bei der digitalen Transformation endlich vorwärts zu kommen – insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Produktentwicklung, sowie Marketing & Vertrieb?
Disruptive China: was können wir von den aktuellen Entwicklungen in „Digital China“ für die Digitalisierung hier lernen?
Experimental Realities & XR: wohin wird sich das Metaverse in Zukunft entwickeln und welche Ansätze für reale Wertschöpfung in der virtuellen Realität gibt es schon heute? Und welche Rolle spielen dabei aktuelle Trends wie Spatial Computing?
Zu diesen Themen schreibt Björn als Kolumnist für Medien wie DLDaily auf Focus Online oder das Handelsblatt und berät zahlreiche renommierte Marken, Beratungen und Agenturen. Neben seiner Beratungstätigkeit unterrichtet er als Lehrbeauftragter Digital Strategy an der HSBA, sowie im Bereich Brand Management am Marketing Center der Universität Münster. Dort ist er auch Mitgründer und Strategic Director des XRLab@MCM. Im Jahr 2019 startete er außerdem den Online-Think Tank ChinaBriefs.io, der westlichen Unternehmen und Führungskräften hilft zu verstehen, was sie von digitalen Innovationen in China lernen können.