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Gerade traditionelle Unternehmen müssen sich digital ausrichten

Gerade traditionelle Unternehmen müssen sich digital ausrichten

Headline: Beratungsintensive Geschäfte digital aufrüsten

Mitten in der Pandemie machte Katrin Nunner im Oktober 2020 ihre Leidenschaft zum Beruf und eröffnete ihren eigenen Hörakustik-Laden in der Straubinger Innenstadt. Katrins Kund*innen können sich besten Gewissens und wortwörtlich auf eine echte familiäre Atmosphäre verlassen: Katrins Schwester Anna-Maria unterstützt die Jungunternehmerin im Rahmen ihrer Ausbildung. Für die beiden Nachwuchsdurchstarterinnen ist dabei klar: Jeder erhält bei Hörakustik Nunner die beste Beratung, um die richtige Entscheidung für das optimale Hörgerät treffen zu können. Ob Hörtest, Hörgerätsanpassung oder Tinnitusbetreuung: Die Zufriedenheit der Kund*innen steht im Mittelpunkt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen durfte Katrins Geschäft auch in der Hochphase der Pandemie offen bleiben. Viele von Katrins Kund*innen gehören allerdings Risikogruppen an und hatten daher Angst das Haus zu verlassen. So stellte sich ihr die Frage, wie potenzielle Kund*innen verschiedener Zielgruppen erreicht werden können.

Den Wandel der Branche nutzen

Als Geschäftsführerin eines jungen Unternehmens in einer traditionellen Branche, die vor allem auf persönliche Kontakte und Beratung basiert, steht Katrin vor der Herausforderung, in Zukunft neue potenzielle Kund*innen auch auf digitalem Weg anzusprechen. Besonders wichtig dabei ist ihr: Die kreative und innovative Erweiterung ihrer online Marketing-Maßnahmen, damit die bestehende aber auch eine neue, diversere Zielgruppe auf Katrins Unternehmen aufmerksam wird.

In der Durchstarterinnen Academy erhielt sie Antworten auf die brennende Frage, wie die analoge Geschäftsarbeit mit digitalen Komponenten zielführend erweitert werden kann. Klar ist: Auch die Zukunft von Katrins Branche liegt zu einem bedeutenden Teil in der digitalen Welt und die erstklassige Beratung soll auch hier wie gewohnt weiter funktionieren.

Anna-Lena
Anna-LenaFacebook Expertintromp@hde.de

Expertin Anna-Lena, Small Business Marketing Koordinatorin bei Facebook, hat schon vielen Kleinunternehmer*innen im Rahmen der Facebook Digital Durchstarten Veranstaltungsreihe bei ihren Fragen zu Social Media geholfen. Unternehmer*innen wie Katrin empfiehlt sie Folgendes:

Herausforderung: Verschiedene Zielgruppen als Kund*innen gewinnen

Produkte und Services wie Hörtests, Hörgerätanpassungen oder auch Tinnitusbetreuung sind sehr erklärungsbedürftig, benötigen ein hohes Grad an Expertise und haben eine extrem spezifische Zielgruppe. Um Kund*innen auf ihr Unternehmen Hörakustik Nunner aufmerksam zu machen, die nicht bereits an ihrem Laden vorbeigelaufen sind, eignet sich für Katrin auch die Etablierung eines virtuellen Schaufensters auf Facebook und Instagram. Nicht nur, aber vor allem einen Großteil ihrer potenziellen, jüngeren Kundschaft, kann sie so für sich gewinnen. Die vielfältigen Content-Tools wie Posts, Stories, Lives und Videos kann Katrin nutzen, um ihre Expertise zu zeigen und Menschen aufzuklären. So hat sie beispielsweise die Möglichkeit, edukative Postings zu verfassen, in denen sie über Hörprobleme und deren Ursachen aufklärt. Eine weiteres tolles Tool, um organisch mehr Reichweite zu gewinnen, sind Reels. Reels sind kurze, unterhaltsame Videos auf Instagram, in denen Katrin sich kreativ ausdrücken und ihre Marke zum Leben erwecken kann. In diesen kann Katrin beispielsweise in einem regelmäßigen Format mit Mythen, die unter anderem Tinnitus betreffen, aufräumen. Zudem kann sie Videos, nicht nur von ihrem Laden generell, sondern speziell von ihren Geräten aufnehmen und genau zeigen, wie zum Beispiel ein Hörtest bei ihr funktioniert. So stellt sie nicht nur ihren Laden und ihre Expertise online optimal dar, sondern kann durch hilfreiche, inhaltlich spannende Beiträge Reichweite gewinnen und neue Kund*innen auf sich und ihr Geschäft aufmerksam machen.

Herausforderung: Beratungsintensive Geschäfte digital erweitern

Nicht nur in der Pandemie kann es für Teile von Katrins Kundschaft eine Herausforderung darstellen, die persönliche Beratung vor Ort im Laden wahrzunehmen. Hierfür bietet sich zum Beispiel die Verwendung der WhatsApp Business App an. Für Katrin und ihre Kund*innen bietet diese vor allem zwei Vorteile: 1. Die Terminvereinbarung via Direct Message 2. Digitale, individuelle Beratungstermine via Telefon oder gar Videocall Gerade für Kund*innen, die als Risikopatient*innen gelten ist es wichtig, Kontakten zu minimieren. Mithilfe von WhatsApp Business kann Katrin unter anderem diesen Kund*innen die Möglichkeit bieten, vorab Termine in ihrem Laden zu vereinbaren und diese dann vor Ort so gestalten, dass nur die minimal notwendige Anzahl an Personen vor Ort ist. Für Termine wie ein erstes Kennenlernen, eine Bedarfsanalyse und Bestandsaufnahme dessen, was Katrins Kund*innen benötigen, ist ein persönlicher Termin im Laden nicht immer notwendig. Für diese Fälle bietet WhatsApp die Möglichkeit, Videoanrufe mit den entsprechenden Personen zu vereinbaren. Unternehmen wie Hörakustik Nunner können die Telefonie-Funktion verwenden, um ihren Kund*innen ein personalisiertes Beratungsgespräch zu bieten, ohne dass diese im ersten Schritt den Weg in ihr Geschäft auf sich nehmen müssen. Durch Videotelefonate können Katrin und ihr Team so ihre Produkte auch greifbar machen. Auf diesem Wege soll und kann WhatsApp Business keinesfalls einen Besuch inkl. individueller Anpassung des Geräts im Laden ersetzen, jedoch eine tolle Möglichkeit darstellen, Erstgespräche virtuell anzubieten und Kund*innen so die Option zu geben, diese von zu Hause durchzuführen – und zwar genauso persönlich und individuell wie ein Gespräch in ihrem Geschäft. Zudem ermöglicht es Katrin auch neue Kund*innen zu gewinnen, die weiter entfernt wohnen und sich dadurch lange Wege sparen können.