Flexibilität und Sicherheit mit Online-Auftritt Schon seit mehr als 20 Jahren können sich Shopping-Begeisterte in der Freiburger Innenstadt auf ein echtes Liebhaber*innengeschäft freuen: in der Honig Galerie von Inhaberin Lisa Heldt werden den Kund*innen alle Honig-Träume erfüllt. Ob leckerer Honig direkt von der*dem Erzeuger*in oder wohltuende Bienenwachskerzen. In Lisas Geschäft dreht sich alles um die Biene und ihre vielfältigen Erzeugnisse.
Seit ihrem Umzug vor 4,5 Jahren an einen neuen Standort in der Freiburger Innenstadt setzt Lisa alles daran, eine liebevolle Wohlfühloase für ein persönliches Shopping-Erlebnis zu schaffen. Der Laden bietet zudem einen “Coffee to stay” zum Verweilen an, damit die Kombination aus individuellen Warensortiment und kleinen Café die Honig Galerie summen und brummen kann. Die Beschränkungen in der Hochphase der Pandemie haben allerdings auch Lisas Geschäft stark zugesetzt: so blieb lange Zeit ein Großteil der Laufkundschaft aus. Außerdem musste Lisa wegen der unsicheren Personalsituation die Öffnungszeiten ihres Geschäfts verkürzen. Sicherheiten schaffen in unsicheren Zeiten Da die Umsätze wegen der geringeren Laufkundschaft gesunken sind, konnte Lisa nicht wie gewohnt ihr Sortiment um einzigartige Produkte und behagliche Dekorationen erweitern und so die besondere Stärke ihres Geschäftes ausspielen. Im Mittelpunkt steht für Lisa nun die Frage, wie sie den Menschen wieder ihr besonderes Angebot vorstellen und die Kauflust wieder ankurbeln kann. Anna-Lena Facebook Expertin Expertin Anna-Lena, Small Business Marketing Koordinatorin bei Facebook, hat schon vielen Kleinunternehmer*innen im Rahmen der Facebook Digital Durchstarten Veranstaltungsreihe bei ihren Fragen zu Social Media geholfen. Unternehmer*innen wie Lisa empfiehlt sie Folgendes Herausforderung: Den besonderen Charakter des Geschäfts online darstellen Lisa hat mit der Honiggalerie ein tolles Erlebniskonzept geschaffen, das nicht nur zum Kauf, sondern darüber hinaus zum Verweilen einlädt. Um neue Kund*innen zu gewinnen und bestehende Kund*innen dazu zu animieren, ihr Geschäft wieder zu besuchen, kann Lisa hervorragend Facebook und Instagram verwenden. Da die beiden Plattformen das virtuelle Aushängeschild eines Unternehmens bilden, bieten sie der Honiggalerie die Möglichkeit, bei Kund*innen durch einen geschickten und vor allem persönlichen Content-Mix die Lust auf einen persönlichen Besuch zu wecken. So kann Lisa beispielsweise eine Tour durch den Laden in Form eines Videos abfilmen. Dank des neuen Formats Instagram Video können ihre Follower*innen sowie potenzielle Neukund*innen dieses Video auch einfach und bequem im Feed entdecken und den besonderen Charakter des Ladens sehen. Neue Produkte oder auch Bestseller und Highlights kann Lisa dann nicht nur im Feed, sondern auch in ihren Stories vorstellen. Stories sind ein tolles Format, um sich auch einfach mal auszuprobieren und ungeplante, spontane Inhalte zu teilen, da sie nach 24 Stunden wieder verschwinden. Dadurch wirken sie häufig persönlicher und sind extrem beliebt bei Nutzer*innen. Durch verschiedene Tools wie zum Beispiel den Countdown Sticker kann Lisa zudem besondere Aktionen, Events und Launches ankündigen und ihre Kund*innen so nochmal zusätzlich eine Motivation bieten, die Honiggalerie zu besuchen. Gerade in der bevorstehenden Weihnachtszeit hat Lisa zudem die Möglichkeit, die persönliche Note ihres Ladens über Social Media zu transportieren, indem sie beispielsweise regelmäßig Geschenkideen in Stories & Posts vorstellt und mit einem Einpackservice dann auch gleich in ihr Geschäft lockt. Herausforderung: Kommunikationswege und Serviceleistungen optimieren Um auch über ihre Stammkund*innen und Laufkundschaft hinaus Umsatz zu generieren, kann Lisa ein Geschäftskonto bei WhatsApp Business anlegen. Hier hat sie die Möglichkeit, über Anrufe sowie Text- und Sprachnachrichten mit ihren Kund*innen zu kommunizieren. Gerade auch die Tatsache, dass sie ihre Öffnungszeiten einschränken musste, kann sie durch WhatsApp Business auffangen. Dank der App kann Lisa also auch über die Öffnungszeiten und auch ihren Einzugsradius hinaus persönlich für ihre Kund*innen da sein; Produkte vorstellen, anbieten, beraten und verkaufen. Mit Kund*innen, die sich in der aktuellen Situation nicht zu vielen Menschen aussetzen möchten oder eben eine weite Anreise hätten, kann Lisa zudem entweder individuelle Abholtermine vereinbaren oder Produkte versenden, nachdem sie Interessent*innen via Videotelefonie oder auch per Nachricht bereits beraten hat.