• 030 72 62 50 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sonderpreis für Kleinhändler:innen: Digitalstarter Fräulein Mode und Wohnen & Nicolaische Buchhandlung

Sonderpreis für Kleinhändler:innen: Digitalstarter Fräulein Mode und Wohnen & Nicolaische Buchhandlung

ZukunftHandel Award 2021: Das sind die Gewinner

Der Award der Initiative ZukunftHandel prämiert Händlerinnen und Händler, die sich mit mutigen Strategien der digitalen Zukunft stellen:

Fräulein Mode und Wohnen | Nicolaische Buchhandlung

Schmuck, Vasen, Trendoutfits und Taschen: Die Concept Stores Fräulein Mode und Wohnen sehen aus wie liebevoll eingerichtete Wohnungen. „Als Werbung“, erzählt Geschäftsführerin Simona Libner, „machen wir regelmäßig Fotostrecken, Stories und Videos in sozialen Medien.“ Dafür gab es den Award Digitalstarter – und Libner freut sich: „Wir sind so stolz, dass wir gesehen werden.“ 

Genauso fühlt sich auch Martina Tittel „ich kann es immer noch nicht glauben“, nickt sie. Ihre „Nicolaische Buchhandlung“, Berlins älteste Schmöker-Schatzkiste, gewinnt auch als Digitalstarter. Das kleine Geschäft, gegründet 1713, liefert Bücher, Hörbücher, Filme oder Fachlektüre via Click und Collect - und das über Nacht, was nicht alle so traditionsreiche Händler:innen wie selbstverständlich hinkriegen. „Die Ware“, so Tittel, „ist am nächsten Tag zu 97 Prozent bei uns im Laden abholbereit.“ Versprochen.

Initiative ZukunftHandel

Der deutsche Einzelhandel ist mit 410.000 KMUs und ~500 Mrd. Euro Jahresumsatz die drittgrößte Branche in Deutschland und spielt somit abgesehen von seinem wirtschaftlichen Beitrag auch eine bedeutende gesellschaftliche Rolle. In der Coronakrise haben viele Händler einen Sprung nach vorne in die Digitalisierung gemacht, aber es gibt noch viel zu tun. Der Handelsverband Deutschland e.V. (HDE), Google und weitere Partner bündeln ihre Kräfte, um mit einer gemeinsamen Initiative den Schwung der Einzelhändler aufzugreifen, weiter auszubauen und in die Fläche zu tragen. Unser Ansatz ist einfach: Wir wollen die Einzelhändler fit machen und ihnen mit Trainingsangeboten und maßgeschneiderten Produkten zur Seite stehen. Das Angebot ist bewusst niedrigschwellig konzipiert, so dass es für die Teilnehmer ohne Investitionen verbunden, für alle offen und durch Schritt-für-Schritt-Leitfäden und Trainings leicht anwendbar ist. Zur Website: https://grow.google/intl/de/retail-support Mehr zum Award ZukunftHandel: https://award.handelsjournal.de/initiativezukunfthandel/