Das Interview mit Katharina Weinert
Frau Weinert, der Handel baut seine digitale Ausbildungskampagne aus. Was gibt es Neues?
Mit unserer Kampagne Karriere-Handel.de verfolgen wir das Ziel, Nachwuchskräfte über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen in der Branche zu informieren. Wir wollen die Berufsorientierung unterstützen und die Wertschätzung für die duale Ausbildung in der Gesellschaft erhöhen. Dabei unterstützen uns immer mehr Unternehmen aus dem Handel. In der neuen Phase der Aktion intensivieren wir unsere Bemühungen, junge Zielgruppen dort anzusprechen, wo sie erreichbar und für kreative Inhalte empfänglich sind: in den sozialen Medien. Neben Instagram und YouTube sind wir vor wenigen Monaten auf TikTok und Snapchat erfolgreich aktiv geworden, und werden zukünftig die Kampagne auf weitere Social-Media-Kanäle ausweiten. Auf den Plattformen gewähren Auszubildende, Teilnehmende der Abiturientenprogramme des Handels und Dual Studierende Einblicke in die Praxis, geben jungen Menschen wichtige Tipps und klären – auch durch Unterstützung von Influencern - über Klischees auf. Unsere Informationswebseite www.karriere-handel.de werden wir in den kommenden Monaten mit weiteren Inhalten anreichern, u. a. die verschiedenen Handelsbranchen darstellen.
Was spricht für die Ausbildung und das Arbeiten im Einzelhandel?
Der Handel bietet jedem jungen Menschen im Geschäft, im Büro und in der Logistik die passende Qualifizierung, mit über 60 verschiedenen zwei- und dreijährigen Ausbildungsberufen sowie verschiedenen dualen Studiengängen und attraktiven Abiturientenprogrammen, bei denen Teilnehmende bis zur drei Abschlüsse in drei Jahren erlangen können und Führungskraft werden. Allgemein sind die Chancen auf eine Karriere mit Lehre im Handel ausgezeichnet, denn mehr als 80 Prozent der Führungskräfte haben ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung begonnen. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind ebenfalls hervorragend, denn die Handelsunternehmen bieten sehr viele Ausbildungsplätze an, oftmals auch in der eigenen Region, so dass junge Menschen für ihre Ausbildung ihre Heimat nicht verlassen müssen, wenn sie das nicht möchten.
Adressieren Sie mit der Ausbildungskampagne auch die persönlichen Influencer der jungen Menschen – sprich Eltern, Lehrkräfte und Berufsberatende?
Junge Menschen besprechen das Thema Berufswahl häufig mit ihren Eltern. Deshalb zeigen wir ihnen auch die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten im Handel auf und versuchen Ängste zu nehmen, beispielsweise dass ihre Kinder mit einer Ausbildung keine Karriere machen können. Lehrkräften bieten wir unter anderem umfangreiche Unterrichtsmaterialien zur Berufsorientierung für die Klassenstufen vier bis neun zum kostenlosen Download an. Außerdem sind berufskundliche Veranstaltungen für Lehrkräfte sowie Berufsberatende der Bundesagentur für Arbeit und Jobcenter zukünftig geplant.
Über die neue Phase der Kampagne
Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht mit seiner Ausbildungskampagne unter www.Karriere-Handel.de in eine neue Phase. Unterstützt wird der HDE hierbei von Unternehmen aus dem Handel, um gemeinsam auf die stark ausbildende Branche aufmerksam zu machen und die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vorzustellen.
Mit der Berufsorientierungsinitiative „Karriere-Handel.de“ werden Schülerinnen und Schüler, Studierende mit Wechselabsichten , Eltern, Lehrkräfte und Berufsberatende angesprochen. Auszubildende, Teilnehmende der Abiturientenprogramme und Dual Studierende geben authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag in Geschäften, der Logistik, im Lager und im Büro. Sie widerlegen gängige Klischees und bieten jungen Menschen wertvolle Tipps für ihre Berufswahl.
„Fachkräftemangel und fehlende Abiturjahrgänge sind nur zwei Gründe, warum es entscheidend ist, auf den Einzelhandel als großen Ausbilder in Deutschland aufmerksam zu machen. Karriere mit Lehre ist in der Branche die Regel“, betont HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der Handel bietet jungen Menschen mehr als 60 verschiedene zwei- und dreijährige Ausbildungen; darüber hinaus verschiedene duale Studiengänge und attraktive Abiturientenprogramme, die bis zu drei Abschlüsse in drei Jahren ermöglichen. „Diese Vielfalt und diese Möglichkeiten zeigen wir mit unserer Ausbildungskampagne auf. Wir wollen möglichst viele junge Menschen für die Branche begeistern.“
Auf der Webseite www.Karriere-Handel.de und verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube geben bereits jetzt angehende Fach- und Führungskräfte Einblicke in die Praxis und bieten wertvolle Tipps. Unterstützt von Influencern klären sie über Klischees auf. „Nach unserem Erfolg auf TikTok und Snapchat werden wir die Kampagne in den nächsten Monaten auf weitere Social-Media-Kanäle ausweiten. Wir setzen dabei auf digitale Kommunikation, um mit aktuellen Social-Media-Trends und kreativen Inhalten für eine Ausbildung im Einzelhandel zu begeistern“, erklärt Genth.
Ein wöchentlich erscheinender Blog unterstützt die Berufsorientierung zu unterschiedlichen Themen, gibt Tipps und Informationen zu Bewerbung und Ausbildungsthemen. „Wir sprechen auch die persönlichen Influencer der jungen Menschen an: Eltern, Lehrkräfte und Berufsberatende. Dazu bieten wir Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung für die Klassenstufen vier bis neun kostenlos zum Download an“, fügt Genth hinzu. Zusätzlich sind berufskundliche Veranstaltungen für Berufsberatende und Lehrkräfte geplant, um die Initiative weiter zu unterstützen.