Im Einzelhandel gewinnt die flexible Gestaltung von Preisen zunehmend an Bedeutung. Dabei sind dynamische und individualisierte Preise keine neue Entwicklung. Unternehmen differenzieren ihre Produktpreise schon immer abhängig von Veränderungen am Markt räumlich, zeitlich oder individuell. Die folgenden Beiträge beschäftigen sich mit dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven heraus.
Preisdifferenzierung und -dispersion im Handel (Whitepaper)
Studie von IFH und DICE im Auftrag der IFH-Förderer und des HDE; 2017
Differenzierte Preisgestaltung im Einzelhandel
HDE-Positionspapier; 2017
Dynamische Preise: ein Gewinn für Handel und Verbraucher
Stefan Genth in: Wirtschaftsdienst; Zeitgespräch; 2016
Preisidfferenzierung im Handel
HDE-Online-Monitor Newsletter Oktober 2017
Dynamische Preissetzung als Herausforderung für die Verbraucherpreisstatistik
Statistisches Bundesamt; Christian Blaudow, Florian Burg in: WISTA, 2/2018
Gutachten zum Thema "Handel und elektronische Bezahlsysteme"
Ludwig-Maximilians-Universität München; Autoren/Herausgeber: M. Schwaiger, G. Hufnagel; München, Februar 2018