Ein umfassender Online-Auftritt und digitaler Kontakt zu Kund*innen wird für lokale Gewerbe immer wichtiger – besonders in Zeiten der Corona-Pandemie. Unternehmen wie die Nachbarschaftsplattform nebenan.de und die Marketingplattform Uberall zeigen, wie stationäre Händler*innen einfach digital präsent werden – und zwar dort, wo es sich am meisten für sie lohnt.
Das günstigste Angebot für eine neue Brille oder das beste Restaurant in der Umgebung – Online-Suchanfragen und digitale Informationsmöglichkeiten verzeichnen in den vergangenen Jahren einen rasanten Anstieg. Auch Einzelhändler*innen und Freiberufler*innen sind von diesen grundlegenden Veränderungen betroffen – und können sie für sich nutzen.
Online Präsenz in der Nachbarschaft
Für lokale Gewerbe ist es sinnvoll, dort online aktiv zu sein, wo sich ihre Kund*innen bereits aktiv austauschen. So zum Beispiel auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de. Hier sind bereits mehr als 1,6 Millionen Nachbar*innen aktiv, helfen sich im Alltag, teilen und tauschen Dinge, verabreden sich – oder geben Empfehlungen zu ihren Lieblingsorten und -geschäften im Viertel: Bei welchem Bäcker gibt es die besten Brötchen? Welche Hausärzt*innen sind empfehlenswert?
An diesen Austausch können lokale Gewerbe gezielt mit einem sog. Gewerbeprofil auf nebenan.de anknüpfen – mit großem Erfolg: „Durch die Empfehlungen, die wir von unseren Kunden bekommen, ist unser Bekanntheitsgrad in der Nachbarschaft sehr gestiegen. Wir sind froh, einen direkten Draht zu unseren Kunden gefunden zu haben“, freut sich Ben, Unternehmer aus München und einer von mehr als 40.000 Gewerbetreibenden auf nebenan.de.
Das Gewerbeprofil hilft Händler*innen dabei, mehr Reichweitenstärke in der Nachbarschaft zu erlangen und ein aktiver Teil dieser Gemeinschaft zu werden: „Viele unserer Café-Besucher kommen aus der direkten Nachbarschaft. Schön, dass uns über nebenan.de jetzt noch mehr Nachbarn entdecken und empfehlen“, freut sich auch Abraham Berg, Café-Inhaber aus Berlin.
Die Notwendigkeit der digitalen Vermarktung
Die stetig wachsende Bedeutung der digitalen Vermarktung spiegelt sich auch in einer Statistik der Marketingplattform Bright Local aus dem Jahr 2019 wider. Aus dieser geht hervor, dass etwa 90 Prozent der befragten Konsument*innen zunächst eine digitale Suche durchführen, um ein lokales Geschäft zu finden. Hierbei spielen auch die Bewertungen eine entscheidende Rolle. Laut der Statistik lesen Konsument*innen in der Regel um die zehn Online-Bewertungen, bevor sie ein Unternehmen als vertrauenswürdig wahrnehmen.
Hier knüpft die Plattform Uberall an: Ob Apps, Suchmaschinen, Online-Verzeichnisse, soziale Medien oder Karten- und Navigationsdienste – über Uberall lässt sich ein konsistenter Markenauftritt über alle Plattformen hinweg an einem zentralen Ort managen und auf Kundenbewertungen in Echtzeit reagieren.
Die Online-Vernetzung ermöglicht sowohl Konsument*innen als auch Händler*innen entscheidende Vorteile. Nicht zuletzt die Folgen der Covid-19 Pandemie haben gezeigt, wie wichtig digitale Sichtbarkeit und Kommunikation für Gewerbe sein kann.
nebenan.de ist mit mehr als 1,6 Millionen aktiven Nutzer*innen Deutschlands größtes digitales Netzwerk für Nachbar*innen. Seit 2019 steht die Plattform auch lokalen Gewerben offen. Die Registrierung ist kostenfrei. Um Anwohner*innen gezielt auf ihre Angebote und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, können Gewerbetreibende zwischen verschiedenen kostenpflichtigen Paketen wählen. Auch Uberall stellt seinen Kund*innen nun das Gewerbeprofil auf nebenan.de als einen wichtigen Baustein zur Verfügung.
Autorin: Amelie Wolf
Quellen:
https://www.brightlocal.com/research/local-consumer-review-survey/