Weshalb es sich für Händler lohnt, auf mehr als einen Distributionskanal zu setzen
Angesichts von Umsatzeinbrüchen und zahlreichen Schließungen im stationären Handel in Zeiten von COVID-19 zeigt sich, wie wichtig es ist, dass Händler sich nicht nur auf einen Distributionskanal verlassen. Durch einen mehrgleisigen Vertrieb werden unerwartete Umsatzeinbußen abgefangen und ein hohes Maß an Flexibilität erreicht. Für den Einstieg ins Multi-Channel-Business sind viele unterschiedliche Szenarien denkbar. Welche Vorteile der Vertrieb über mehrere Kanäle offenbart und wie Sie risikoarm und zügig einsteigen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Multi-Channel-Vertrieb – Vorteile und Herausforderungen
Händler haben heute mehr denn je die Möglichkeit, viele verschiedene Kundengruppen zu erreichen und sie an ihrem jeweils bevorzugten Kaufkanal abzuholen. Die Vorteile sind dabei offensichtlich:
- Kanalvielfalt schafft Reichweite und Unabhängigkeit: Über mehrgleisige Vertriebsaktivitäten können Händler potenzielle Kunden auf unterschiedlichen Kanälen erreichen, sodass automatisch neue Zielgruppen erschlossen werden. Zudem schafft ein zweites Standbein ein großes Maß an Unabhängigkeit, da Händler nicht mehr nur auf ihren Hauptabsatzkanal angewiesen sind.
- Ausschöpfung von Marktpotenzialen schafft Umsatz und Kundenbindung: Durch den Verkauf über unterschiedliche Kanäle lassen sich Marktpotenziale optimal ausschöpfen. Da die Kanäle in der Regel kaufmännisch und organisatorisch voneinander getrennt sind und der Kaufprozess während der gesamten Customer Journey innerhalb eines Kanals erfolgt, ist es Händlern möglich, diese individuell an ihre jeweilige Zielgruppe anzupassen und somit für Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu sorgen.
Neben den vielen Vorteilen sollte Händlern aber auch klar sein, dass mit der Erschließung jedes neuen Verkaufskanals auch der personelle, administrative und organisatorische Aufwand wächst. Wenn sich Händler einem Online-Marktplatz wie Kaufland.de anschließen, gelingt ein Start im Multi-Channel-Business jedoch besonders kapazitäten- und risikoarm.
Multi-Channel-Einstieg – Mögliche Kanäle
Der Start ins Multi-Channel-Business ist durch unterschiedliche Absatzwege möglich. So eignet sich der parallele Verkauf über
- den stationären Handel (für die persönliche Kundenansprache und kommerzielle Sortimente),
- den eigenen Onlineshop (für Nischenprodukte und einen unabhängigen Kanal im E-Commerce),
- einer mobilen App (um auch die Mobile Shopper zu erreichen) sowie
- Online-Marktplätze (als Umsatzbringer und Zugpferd im E-Commerce).
Der clevere Start ins Multi-Channel-Business
Insbesondere der Einstieg in den mehrgleisigen Verkauf über einen Marktplatz bietet vor allem Händlern, die sich unkompliziert, schnell und risikoarm ein zweites Standbein zum eigenen Onlineshop oder stationärem Geschäft aufbauen wollen die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen und ihren Umsatz zu steigern.
Schließen sich Händler beispielsweise Kaufland.de an, profitieren sie von vielen Vorteilen:
- Der Verkauf über einen Marktplatz eignet sich für Händler jeglicher Größe, mit und ohne E-Commerce-Erfahrung
- Händler müssen sich nicht um Aufbau, Pflege und Wartung einer technischen Infrastruktur kümmern, denn sie nutzen die Plattform des Marktplatzes
- Schneller und einfacher Einstieg in den Cross-Border-Commerce/Internationale Expansion möglich
- Reichweitensteigerung und Erschließung neuer Zielgruppen sowie potenzieller Kunden durch Markenbekanntheit und über 32 Millionen Besuchern des Marktplatzes monatlich
- Spezielle Marktplatz-Services bei denen Kaufland.de zum Beispiel die Zahlungsabwicklung für seine Händler übernimmt. Kunden können aus über 10 Bezahlmöglichkeiten wählen, ohne dass Händler selbst Verträge mit den Zahlungsdienstleistern abschließen müssen
- Nutzung von Marketing-Maßnahmen in denen Kaufland.de Sortimente in Preissuchmaschinen oder Google bewirbt – und das ohne zusätzliche Kosten für Händler. Dazu gehören auch Dienstleistungen wie Marktplatz-SEO, Google-Optimierungen, Social Media und Bannerwerbung auf externen Websites
Marktplätze bieten einen cleveren und effizienten Einstieg ins Multi-Channel Business. Das bestätigen auch die Zahlen der EHI-Studie, wonach im Jahr 2019 knapp 58 Prozent der befragten Händler sowohl über den eigenen Onlineshop als auch über einen Marktplatz ihre Waren verkauften. Es ist also schnell und einfach möglich, sich unabhängig von seinem Hauptabsatzkanal aufzustellen und ein zweites Standbein aufzubauen.
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Über Kaufland.de
Mit rund 32 Millionen Besuchern im Monat zählt Kaufland.de zu den größten Marktplätzen Deutschlands. Die hohe Markenbekanntheit bietet Ihnen optimale Reichweitenstärke für Ihre Angebote.
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- Vielzahl Online Marketing Maßnahmen inbegriffen
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- Keine Vertragslaufzeiten
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