Der HDE-Zahlungsexperte Ulrich Binnebößel hat dem größten SATURN Store Deutschlands in Hamburg einen Besuch abgestattet und das neue Checkoutverfahren getestet.
SATURN meint es ernst
Saturn geht in die Vollen. Mitten in der Weihnachtszeit mit hohem Kundenaufkommen wird im größten Shop Deutschlands in Hamburg ein neues Checkoutverfahren getestet. Mit SATURN Smartpay können Kunden direkt am Regal die gekauften Produkte bezahlen und ohne Aufsuchen der Kassen das Geschäft verlassen. Man traut sich also etwas. Denn normalerweise finden derartige Pilotversuche eher in ruhigeren Zeiten und an ruhigeren Orten statt. Doch solche Versuche hat Saturn in Salzburg und München bereits hinter sich gebracht, nun soll es also der Extremfall sein.
Nutzung der von Smartpay erfordert Download einer App
Bevor der mobile Self-Checkout genutzt werden kann, liegt das Onboarding vor dem Interessierten. Nach Download der App SATURN Smartpay und der Registrierung mit E-Mailadresse muss ein Zahlungsmittel hinterlegt werden. Hier bietet Smartpay zunächst in der Registrierung nur die Kreditkarte an, Paypal ist dann beim Bezahlvorgang selbst noch auswählbar. Etwas unangenehm bei der Hinterlegung der Kreditkartendaten ist die Angabe der CVC, also der dreistelligen Sicherheitsnummer auf der Rückseite der Kreditkarte. Sind aber diese Schritte erfolgt, begrüßt die App den User mit einem Foto des Saturn-Flagshipstores. Schaut man sich die - leider nur in englisch vorhandenen - Nutzungsbedingungen an, wird deutlich, dass man eine App von MishiPay heruntergeladen hat. Auch auf der Scan-Funktion zeigt sich ein kleines Logo „powered by MishiPay“.
Zwei Möglichkeiten zur Produktauswahl
Mit einem derart vorbereiteten Smartphone geht es nun an das Regal und zur Produktauswahl. Hier hat man nun zwei Möglichkeiten. Standardmäßig vorausgewählt ist der Scan des Barcodes am Produkt. Mit der Kamera wird gescannt, der entsprechende Artikel wird sofort im virtuellen Warenkorb angezeigt. Alternativ kann ein Schieberegler auf NFC gestellt werden. Dann erscheint eine Aufforderung, das Smartphone an die digitalen Preisschilder des Regals zu halten (der Markt ist bereits seit längerem komplett damit ausgestattet). Per NFC wird dann der Code übermittelt, das Produkt landet ebenfalls im Warenkorb. Irritiert hat beim Live-Versuch eine Fehlermeldung, nach der diese Funktion noch nicht freigeschaltet sei. Nach einem Tipp auf Zurück wurde das Produkt dennoch korrekt angezeigt. Weitere Artikel lassen sich dem Warenkorb hinzufügen. Hier lassen sich Artikel auch wieder entfernen oder die Anzahl wählen.
Bezahlung problemlos mit Kreditkarte und passender CVC
Abgeschlossen wird der Einkauf nun mit einem Tipper auf Bezahlen mit der hinterlegten Kreditkarte oder mit anderer Zahlungsart, bei der ein Paypal-Button erscheint. Bei Zahlung mit Kreditkarte öffnet sich ein Bezahlfenster, in dem man nochmals die CVC und den Namen des Karteninhabers eingeben soll. Nach dem Tipper auf „Jetzt kaufen“ erscheint die Erfolgsmeldung „Vielen Dank für Ihren Einkauf mit: SATURN Smartpay!“ Zudem wird man aufgefordert, zum Smartpay Express Schalter zu gehen, um die Produktsicherung entfernen zu lassen, ein QR-Code wird dazu auf dem Smartphone angezeigt.
Entfernung der Produktsicherung am Express Schalter
Mit dem bezahlten Produkt ist also am Ausgang noch die Warensicherung zu deaktivieren. Allerdings zeigt sich, dass der sogenannte Express Schalter nicht frequentiert ist, so geht dieser Schritt wirklich schnell vonstatten. Die Kassiererin scannt mit einem Tablett den QR-Code auf dem Smartphone, lässt sich das Produkt zeigen und gleicht die auf ihrem Tablett angezeigten Daten mit dem Produkt ab. Fertig.
Unproblematisch, intuitiv und schnell
Fazit des Einkaufs: Die Einrichtung der App geht schnell und problemlos. Es muss sich zeigen, ob Verbraucher eine App nutzen werden, die nur in einem Unternehmen funktioniert. Jedoch sind mit dieser Technik auch unternehmensübergreifende Lösungen denkbar. Der Einkaufsvorgang selbst läuft auch flüssig und störungsfrei ab. Insgesamt ist der Vorgang intuitiv und unproblematisch. Bedingt durch den Halt am Express Schalter zur Deaktivierung der Warensicherung geht der Vorteil des hürdenlosen Checkouts zwar verloren. Im Testfall stellte es hier – im Gegensatz zu den konservativen Kassen, die am zweiten Adventssamstag stark frequentiert waren, dennoch einen entscheidenden Geschwindigkeitsgewinn sicher.