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Digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams

Um morgen erfolgreich zu sein, muss man heute handeln. Die Digitale Transformation geht an keinem Handelsunternehmen vorbei. Alle sitzen im selben Boot. Wichtig bei diesem Wandel: Es beginnt bei einem selbst.

Der HDE Erfahrungsaustausch am 12.04.2021 mit Microsoft, behandelte das Thema: Digitale Zusammenarbeit.

Der HDE Erfahrungsaustausch am 15.04.2021 mit Microsoft, behandelte das Thema: Digitale Werkzeuge für Filialmitarbeiter.

 

Digitaler Wandel in der Produktivität

Neue technologische Möglichkeiten treiben die Digitale Transformation voran. Auch die Produktivität und Effizienz sowohl von Einzelpersonen, als auch von Unternehmen hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Das Smartphone beispielsweise ermöglicht es von verschiedenen Orten aus zu kommunizieren oder jederzeit auf Daten zuzugreifen.

Der erste Schritt in der “digitalen Evolution der Produktivität“ wird von den Einzelpersonen repräsentiert, die sowohl über die benötigte Akzeptanz, neue technologische Möglichkeiten zu erproben, als auch über die dafür notwendigen Geräte (z.B. Smartphone) verfügen. Die nächste Stufe in der Evolution ist dann die Steigerung der Produktivität im Team. Wenn ich nun also verschiedene Personen (online) habe bzw. mit Zugang zu Speicherorten, Kanälen etc… Wie kann ich das für mich nutzen? Die Daten können ausgewertet werden. Das ermöglicht es einer Person/Gruppe über einen gemeinsamen Speicherort auf Daten zuzugreifen (z.B. eine Videokonferenz von einer Person an einem anderen Standort) und dadurch effiziente Arbeitsabläufe zu integrieren. Das ist eine Produktivitätssteigerung, weil es viel Zeit spart, die man vorher in das Schreiben von E-Mails oder einen Anruf investiert hätte.

 

Digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams

Um diese Produktivität zu ermöglichen und zu fördern bietet Microsoft das Tool “Teams“ an. Microsoft Teams ist ein zentraler Ort, von dem aus auf alle relevanten Informationen (zu jeder Zeit) zugegriffen werden kann. Das bedeutet, Mitarbeiter können sich von verschiedenen Geräten einloggen (Smartphone, PC, etc.). Das entscheidende ist, dass sie mit einem Login auf sämtliche Dateien und Informationen des Teams zugreifen können, beispielsweise Termine von Kollegen.

Microsoft Teams deckt verschiedene Anforderungen ab:

  • Besprechungen an beliebigen Orten
  • Telefon- und Videokonferenzen intern
  • Webcast/ Live-Meetings mit Externen
  • Zentrale Dateiablage und Chatkommunikation in virtuellen Projekträumen
  • Vereinheitlichung von bestehenden Daten

Microsoft-Teams kann Händlerinnen und Händlern einige Vorteile bieten. Ein wichtiger Punkt ist, dass die IT nicht kompliziert ist und die Bereitstellung bzw. Implementierung innerhalb von 24 Stunden möglich ist. Positiv ist vor allem auch, dass es einen Login für alle Dienste gibt und diese eng miteinander verknüpft sind, beispielsweise mit Microsoft Outlook. Darüber hinaus gibt es keine Kosten oder Wartung für die eigene Infrastruktur. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität in der Art von Events. Das können beispielsweise persönliche Gespräche unter vier Augen sein, es können aber auch Live-Webcasts sein, bei denen 20.000 Teilnehmer gleichzeitig zuhören.

 

Praxisbeispiel: Bäckerei und Digitalisierung – geht das?

Wenn Händlerinnen und Händler digitaler werden, werden die Produkte automatisch auch digitaler. Außerdem wird das Unternehmen von außen ganz anders wahrgenommen, denn immer mehr junge Menschen setzen digitalisierte Prozesse voraus und reagieren zunehmend mit Unverständnis, wenn dies nicht der Fall ist. Hilfreich vor allem zu Beginn ist es, sich keine großen Visionen und langfristigen Ziele zu stecken, sondern mit kleinen Schritten (“Quick-Wins“) erste Erfolge zu erzielen.

Falls Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, finden Sie hierüber ein Praxisbeispiel einer Bäckerei, die mithilfe von Microsoft-Teams ihre Prozesse digitalisiert hat und dadurch neue Produkte erschaffen und neue Zielgruppen erreicht hat: Fickenschers Backhaus.

 

Digitale Werkzeuge für Filialmitarbeiter

Filialmitarbeiter sind das Rückgrat aller Industrien. Sie agieren direkt mit den Kundinnen und Kunden oder den Produkten und sind dadurch ein wichtiger Innovationstreiber für das eigene Geschäft. Leider fehlt es diesen Mitarbeitern häufig an den notwendigen Tools. Diese sind zum Teil veraltet, fragmentiert und kompliziert in der Handhabung, beispielsweise Klemmbretter für die Schichtplanung. Das macht es Filialmitarbeitern schwierig, sich aus dem “Tool-Dschungel“ die benötigten herauszusuchen, sofern sie im Unternehmen existieren.

 

Microsoft Teams für Filialmitarbeiter

Microsoft-Teams bietet eine Lösung, um aus dem "Tool-Dschungel" zu entkommen. In Teams sind viele Funktionen zur Zusammenarbeit integriert, für die es in der Vergangenheit unterschiedliche Herangehensweisen oder Anbieter benötigte. Dazu zählt beispielsweise die Kommunikation unter Filialmitarbeitern, die über die Chat-Funktion realisiert wird, aber auch operative Aufgaben, wie digitales Schichtmanagement (Wann und mit wem muss ich arbeiten) lassen sich in Microsoft-Teams integrieren. In einer übersichtlichen Aufgabenliste werden sowohl die eigenen Aufgaben angezeigt, als auch Aufgaben von anderen Team-Mitgliedern. Darüber hinaus bestehen viele weitere individuelle Möglichkeiten, die über das Standardpaket hinausgehen und mit Microsoft-Teams realisiert werden können.

Der große Vorteil ist, dass den Filialmitarbeitern mit Microsoft-Teams ein in der Handhabung einfaches und intuitives Tool geboten wird, dass es ihnen ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen und so die Geschäftsergebnisse positiv zu beeinflussen. Den Filialmitarbeitern nehmen ihre Aufgaben dadurch als intuitivere Erlebnisse wahr und die Auswirkung positiver Erlebnisse auf Ergebnisse ist offensichtlich.

Zusammenfassung: Filialmitarbeiter sind von essentieller Bedeutung für den Geschäftserfolg und sind ein wichtiger Treiber von Innovationen. Dafür benötigen sie allerdings intuitive Tools, die unterschiedliche Anforderungen abdecken, wie beispielsweise Microsoft-Teams.