Soziale Netzwerke in China haben ihren europäischen Vertretern einiges voraus. Live-Streaming, All-in-One-Lösungen und QR-Codes verbinden die Online- und Offline-Welt Chinas.
WeChat ist die beliebteste Social Media Plattform in China und hat mittlerweile rund 1,4 Milliarden Nutzer. Das sind mehr Menschen als in ganz Europa leben. Innerhalb des WeChat-Ökosystems gibt es die so genannten Mini-Programs. Das sind Mini-Apps, die auf der bestehenden Plattform und IT-Infrastruktur von WeChat aufbauen und auf die Kunden nahtlos zugreifen und sie nutzen können, ohne die WeChat-App verlassen zu müssen. Die Nutzer verwenden Mini-Programs anstelle von verschiedenen mobilen Apps, um beispielsweise Kinokarten zu buchen, Essen zu bestellen und vieles mehr. Das macht sie zu einem vielversprechendem Kanal für Einzelhändler, um chinesische Konsumenten anzusprechen.
Die Komplexität des chinesischen Internet-Ökosystems macht es jedoch schwierig für internationale Einzelhandelsunternehmen, WeChat und die Funktionsweise der Mini-Programme zu verstehen. Hierzulande gibt es nichts wirklich Vergleichbares, um es 1:1 vergleichen zu können. Somit ist es auch wenig verwunderlich, dass bislang wenige globale Marken WeChat-Miniprogrammen nutzen, um nach China zu verkaufen. Der Trend geht aber in diese Richtung und mit jedem Erfolgsbeispiel der Mini-Programs wird deutlicher, dass es sich lohnt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
WeChat Mini-Programs im Onlinehandel
Online-Shopping ist ein großer Fokus für Miniprogramme. Von den mittlerweile mehr als 3 Millionen verfügbaren Mini-Programs auf dem Markt sind 22 % auf den E-Commerce gerichtet. Damit ist Online-Shopping die am häufigsten genutzte Anwendung im Jahr 2018, so der Datenanbieter ALDZS.
Im Juni 2020 hat die Zahl der monatlichen Nutzer der WeChat-Miniprogramme 830 Millionen erreicht, was einem Anstieg von 11,6 % gegenüber 2019 entspricht. WeChat E-Commerce-Mini-Programs profitieren von der Nutzerbasis von WeChat mit über einer Milliarde registrierten Nutzern, die mit dem integrierten WeChat Pay auch direkt E-Commerce-Transaktionen durchführen können.
Das prominenteste Beispiel ist sicher die Group-Buying-Plattform Pinduoduo, die ihre Nutzerbasis dank ihres überaus erfolgreichen Mini-Programs innerhalb von drei Jahren auf über 300 Millionen anwachsen ließ. Sie haben ihre bereits existierenden Kunden mit speziellen Rabatten zu Botschaftern gemacht, die über WeChat ihre Freunde und Bekannte als neue Kunden akquiriert haben. Jeder, der eine Gruppe von 4-5 Menschen aus seinem Netzwerk zum Kauf eines Produktes animieren kann, bekommt einen massiven Rabatt auf das jeweilige Produkt. Chinesische Konsumenten teilen an sich gern besondere Rabattaktionen mit ihrem Netzwerk. Damit hat Pinduoduo sich die Reichweite von WeChat sehr pragmatisch zu Nutze gemacht und da sie das in WeChat integrierte Mini-Program als Shop nutzen, ist der Kauf auch sehr einfach umzusetzen.
Konsumenten lieben Mini-Programs
Einfache Bedienbarkeit und Social-Sharing-Funktionen waren der Schlüssel zum Erfolg von E-Commerce-Mini-Programs. Mini-Programs sind auf zwei Megabyte Daten pro Seite begrenzt, was es den Benutzern erleichtert, sie schnell zu laden und mit anderen Benutzern zu teilen. Tatsächlich greifen 35 % der Benutzer auf Mini-Programs zu, weil sie von Freunden oder der Familie geteilt werden.
Miniprogramme sind zudem überall in die WeChat-Benutzeroberfläche eingebettet, sodass sie leicht zu finden und zu verwenden sind. Der wahrscheinlich wichtigste Aspekt beim Erfolg der Mini-Programs: Benutzer können Transaktionen durchführen ohne eine App herunterzuladen oder eine Seite in einem separaten Browser laden zu müssen. Das erfolfgt alles innerhalb des WeChat-Ökosystems.
Diese Integration ist möglich, weil alle Mini-Programs mit WeChat Pay ausgestattet sind, mit dem die Nutzer mobile E-Commerce-Transaktionen mit wenigen Fingertipps abschließen können. Die Benutzerfreundlichkeit von WeChat und sein allumfassendes Ökosystem sind mit ein Grund dafür, dass chinesische Internetnutzer an einem Tag ein Drittel ihrer Online-Zeit in WeChat verbringen.
Brands und Händler lieben Mini-Programs
Für Brands und Händler bieten WeChat-Miniprograms alle Freiheiten und die Unabhängigkeit eines eigenen Markenauftritts, plus Zugang zum vielfältigen Ökosystem und der riesigen Nutzerbasis von WeChat.
Die Unternehmen können ihre Benutzeroberfläche so gestalten, wie sie es möchten - mit auffälligen Bildern, Videos, GIFs usw. Zudem haben sie Zugriff auf Kundendaten und können diese analysieren. Online-Marktplätze, wie Chinas Tmall und JD hingegen, besitzen die Kundendaten und können den Zugang für Brands und Händler einschränken.
Die Social-Natur von WeChat und den Mini-Programs bedeutet, dass chinesische Verbraucher eher bereit sind, E-Commerce-Aktionen und Artikel mit Freunden und Familie zu teilen. Solche Artikel sind visueller und ansprechender, wenn sie innerhalb eines Mini-Programs geteilt werden, als wenn es sich um einen einfachen Link handelt.
Das Team von Azoya hat zum Thema Mini-Programs für E-Commerce ein umfassendes Whitepaper herausgerbacht mit vielen praktischen Beispielen, wie Brands und Händler Mini-Programs nutzen können, um chinesische Kunden für sich zu gewinnen.