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Quickstart Online - Wissensportal um digital durchzustarten

Immer mehr Händlerinnen und Händler sind gewillt, sich mit dem Thema Onlinehandel zu beschäftigen. Der Einstieg stellt dabei oftmals eine große Herausforderung dar.

Der HDE Erfahrungsaustausch am 08.04.2021 mit Rebecca Zimmermann und Markus Henn von Amazon, behandelte das Thema: Vorstellung von Quickstart Online.

 

Quickstart Online – Wissensportal um digital durchzustarten

Quickstart Online ist eine gemeinsame Initiative vom HDE, Händler helfen Händlern, Amazon und dem Handelsblatt, um Händlerinnen und Händlern ein kostenfreies Wissensportal rund um das Thema E-Commerce zur Verfügung zu stellen. Konkret wurden speziell für kleine und mittlere Unternehmen mehr als 20 Online-Kurse neu von themenspezifischen Experten entwickelt, von Webinaren bis hin zu Bootcamps. Der Fokus wurde dabei besonders auf die Themen gelegt, die beim Start in den Onlinehandel von entscheidender Bedeutung sind. Quickstart Online ist bewusst neutral, objektiv und unabhängig von Verkaufskanälen. Auf folgende Themenschwerpunkte wird detailliert eingegangen:

  • Basiswissen/Grundlagen, beispielsweise Rechtliche Grundlagen oder verfügbare Fördermittel
  • Vor- und Nachteile verschiedener Vertriebskanäle
  • Besonderheiten von Prozessen, beispielsweise Warenwirtschaft und Zahlungsflüsse
  • Besonderheiten beim Kundenmanagement und bei Kundenservices
  • Besonderheiten beim Eigenversand und bei externem Fulfillment
  • Besonderheiten bei der Preisgestaltung und bei der Erfolgskontrolle
  • Besonderheiten des digitalen Marketing, beispielsweise Produktpräsentationen oder Social Media
  • Besonderheiten beim Einstieg in den internationalen Verkauf
  • Einblicke in Erfolgsbeispiele von Händlerinnen und Händlern, die erfolgreich den Weg in den Onlinehandel gegangen sind

 

Verkaufen bei Amazon

Der Amazon Marktplatz hat eine enorme Reichweite und bietet Zugang zu allen Marktplätzen weltweit. Dennoch sollten sich Händlerinnen und Händler genau überlegen, auf welchen Marktplätzen und in welchem Umfang sie dort aktiv sind, damit der neu entstehende Kundenbedarf auch gedeckt werden kann. Dafür gibt es verschiedene Expansionsstufen, von nationalem Verkauf bis hin zum globalen Verkauf. Die Händlerinnen und Händler haben dabei die komplette Kontrolle darüber, welche Produkte in welchem Umfang gelistet werden. Außerdem legen sie selbst den Preis für die gelisteten Produkte fest und entscheiden über die Logistiklösung, um die Produkte an die Kundschaft zu liefern.

So funktioniert der Verkauf:

Im ersten Schritt registrieren Sie sich bei Amazon. Dann können Sie auf dem Verkäuferprofil (“Seller Central“) Ihre Produkte einstellen. Kundinnen und Kunden können Ihre Produkte nun finden und kaufen. Sobald ein Produkt über Amazon verkauft wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung und können entscheiden, wie der Versand erfolgen soll (kann auch vorab festgelegt werden). Beim Versand haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie liefern Ihre Produkte selbst an Ihre Kundschaft oder alternativ können die Produkte auch über den Amazon Versand geliefert werden. Im Anschluss erhalten Sie die Zahlung von Amazon auf sicherem und schnellem Weg. Über das Seller Center können Sie außerdem unter anderem neue Angebote erstellen, Ihre Bestellungen verwalten, die Versandeinstellungen managen und mit Ihren Kundinnen und Kunden kommunizieren. Außerdem finden Sie hier auch kostenlose Hilfestellungen zum Verkäuferservice und allgemeinen Support durch Amazons Business Consultants. Falls Sie Interesse haben und den Verkauf über Amazon angehen möchten, finden Sie über diesen Link weitere Informationen.