Angebote und Dienstleistungen im Internet entwickeln sich stetig weiter. Das betrifft auch die gängigen Online-Zahlungssysteme. Immer wieder kommen neue, praktische Bezahlmethoden auf den Markt. Um Kundinnen und Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, müssen Händlerinnen und Händler den Überblick behalten und eine Auswahl sicherer Online-Bezahlsysteme zur Verfügung stellen.
Der HDE Erfahrungsaustausch am 04.03.2021 mit Holger Seidenschwarz, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, behandelte das Thema: Bezahlverfahren im Lockdown - schnell und einfach Geld kassieren beim Verkauf über Website, E-Mail, Social Media
Sowohl dem Handel, als auch dessen Kundschaft stehen eine Menge Zahlungsverfahren zur Verfügung. Stationär können sowohl kontaktbasierte Zahlungsverfahren (z.B. Girocard oder Kreditkarte), als auch kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten (z.B. PayWave) genutzt werden. Im E-Payment sind klassische Zahlungsverfahren wie Rechnung und Lastschrift, aber auch Direktüberweisungen und elektronische Zahlungsverfahren wie Prepaid Zahlungen, nutzerkontoabhängige Zahlungsmöglichkeiten (PayPal), digitale Währungen (Bitcoin) oder mobile Geldbörsen möglich. Bei dieser Anzahl an Möglichkeiten fällt es Kaufleuten schwer sich zu orientieren, welche Zahlungsmittel sie anbieten sollten.
Clever handeln diejenigen, die sich an Kundenwünschen und –routinen orientieren. Laut einer Umfrage des EHI sind klassische Zahlungsverfahren wie Rechnungs-, Lastschrift- und Kreditkartenkauf nach wie vor am beliebtesten bei der Kundschaft. Auch PayPal wird im E-Commerce vermehrt genutzt und gewinnt an Beliebtheit: 57 Prozent der Kunden, die ein bevorzugtes Zahlungsverfahren haben nutzen am liebsten PayPal.
Unter all den Verfahren… Welche sind am besten geeignet und für wen?
Es gibt kein perfektes Verfahren. Sie müssen abwägen, welche Kriterien für Sie entscheidend sind. Grundsätzlich sollten Sie drei bis fünf Zahlungsverfahren anbieten. Es gilt die Faustformel: Je mehr sie anbieten, desto größer die Wahrscheinlichkeit eine große Anzahl von Kundinnen und Kunden zum Kauf zu animieren.
Die wichtigste Anforderung ist die Kundenakzeptanz. Bezahlverfahren, die einfach und medienbruchfrei zu nutzen sind, haben die höchste Akzeptanz bei den Kundinnen und Kunden.
Nicht zu unterschätzen sind aber auch Sicherheit und Kosten des Verfahrens. Händlerinnen und Händler, die auf Online-Marktplätzen vertreiben, nutzen i.d.R. dessen Payment-Lösung. Auch in Online-Shops sind Lösungen meist integriert.
Zahlungsdienstleister können einem dabei viel Arbeit abnehmen. Ab einer bestimmten Skalierung des Onlineshops lohnt sich die Auslagerung der Zahlungsabwicklung. Es gibt viele Dienstleister, sowohl etablierte, als auch frisch gegründete Lösungen.
Was sind dir Vor- und Nachteile möglicher Verfahren?
Die Zahlung bei Click & Collect
Vorteile:
- Nutzung vorhandener Zahlungsinfrastruktur
- Alle Verfahren, die Sie im stationären Laden anbieten: Bargeld, Girocard, Kreditkarte
- Keine Angabe von Zahlungsdaten im Bestellprozess nötig
- Ohne Aufwand umsetzbar
- Kein Risiko von Zahlungsausfällen
Nachteile:
- Nur möglich bei Click & Collect, d.h. nur für (kleinen) Teil der Zielgruppe
- Personeller Aufwand
Die Zahlung per Rechnung
Vorteile:
- Sehr hohe Kundenakzeptanz
- Einfach umzusetzen
- Funktioniert bei allen Bestellwegen
Nachteile:
- Umständlich für Kunden
- Gefahr des „Vergessens“
- Hohe indirekte Kosten auf Händlerseite
- Risiko auf Händlerseite
Die Zahlung per Lastschrift
Vorteile:
- Hohe Kundenakzeptanz
- Schnell und bequem (vor allem bei wiederkehrenden Zahlungen)
- Umsetzung relativ einfach
- Geringe Kosten
Nachteile:
- Umsetzung erfordert Zusammenarbeit mit Dienstleister (i.d.R. Hausbank)
- Beachtung rechtlicher Vorgaben nötig (u.a. Lastschrift-Mandat; Vorankündigung)
- Kunde muss Kontodaten angeben
- Zahlung kann innerhalb von 8 Wochen bzw. 13 Monaten zurückgegeben werden, daher u. U. Risiko
Die Zahlung per PayPal
Vorteile:
- Extrem hohe Kundenakzeptanz
- Einbindung in Websites relativ einfach möglich (Zahlungsbutton)
Nachteile:
- PayPal-(Händler-)Konto nötig
- Relativ hohe Kosten für den Händler
Die Zahlung per Sofort. (Sofortüberweisung)
Vorteile:
- Kein Kundenkonto nötig
- Einbindung in Websites sollte relativ einfach
- möglich sein („Expresskauf-Button“)
- Kein Händlerrisiko
- Relativ geringe Kosten
Nachteile:
- Kundenakzeptanz nicht ganz so hoch
- Log-in-Daten werden an Dienstleister weitergegeben